Dur und Moll - wer kann das erklären?

Ich meine auch überhaupt so grundlegende Begriffe, die mit dem ganzen Thema zutun haben, z. B. auch irgendwie Quintenzirkel oder auch andere Tonarten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kilian,

Tongeschlechter

Dur und Moll sind die Tongeschlechter. Tonarten werden sie erst, wenn ein Grundton dazukommt, z. B. C-Dur, fis-Moll usw.

Dur und Moll

Tonleitern bestehen aus Ganztonschritten und Halbtonschritten. Je nach dem, wie die geschichtet sind, handelt es sich um Dur- oder Moll-Tonleitern.
Das wichtigste Intervall, das bei Tonleitern und Akkorden den Charakter der Tonart ausmacht, ist die Terz vom 1. zum 3. Ton der Tonleiter. Ist es eine große Terz (4 Halbtonschritte), dann handelt es sich um eine Dur-Tonart; ist es eine kleine Terz (3 Halbtonschritte), handelt es sich um eine Molltonart.
Natürlich ist die Terz nicht das einzige maßgebliche Intervall. Auf die ganze Tonleiter gesehen gibt es jeweils 5 Ganztonschritte und 2 Halbtonschritte, die in dieser Weise verteilt sein müssen:

Dur:

Bild zum Beitrag

Moll:

Bild zum Beitrag

In C-Dur und a-Moll braucht man keine Vorzeichen, denn die Stammtöne (Töne ohne Vorzeichen, die weißen Tasten auf dem Klavier) liegen so, dass für c → c die Halbtöne zwischen der 3. und 4. und zwischen der 7. und 8. Stufe liegen. Bei Moll (a → a) zwischen der 2. und 3. und zwischen der 5. und 6.

Werden Tonleitern auf anderen Grundtönen gebildet, müssen die Halbtonschritte an die richtigen Stellen gerückt werden, das geschieht mit Hilfe von Vorzeichen.

Quintenzirkel

Welche Vorzeichen das sind, kann man ausprobieren. Musiker lernen das meist recht schnell aus der Literatur, denn es ist nicht schwer. Wer Hilfe braucht, kann sich des Quintenzirkels bedienen; er ist als Hilfe gedacht, sich die Vorzeichen der verschiedenen Tonarten herzuleiten: Mit jeder reinen Quinte von C aufwärts kommt ein Kreuz dazu, mit jeder reinen Quinte von C abwärts kommt ein b hinzu.
Aber man kann natürlich auch einfach bei Bedarf daraufgucken:

Bild zum Beitrag

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

 - (Musik, Tonart, moll)  - (Musik, Tonart, moll)  - (Musik, Tonart, moll)
Kilian1200
Fragesteller

Nice, vielen Dank für die echt ausführliche Erklärung!!

Ich werde mir den Text jetzt noch ein paar Mal durchlesen, da ich noch nicht alles verstanden habe, aber echt vielen vielen Dank!!😃

Lg

Schau dir mal den Youtube Kanal MusikDurchblick an. Der erklärt das Recht gut.

Buchtipp: Oliver Fehn, Harmonielehre für Dummies

Gibt‘s auch als e-book.

dur = :)

moll = :(

Kilian1200
Fragesteller

xD