Musik - Dur - Wieso wird aus F und C ein Fis und Cis?

6 Antworten

Weil bei jeder Dur Tonleiter die Tonschritte genau gleich sein müssen .....sonst ist es keine " Dur " .

Also folgendermaßen : 1   1   1/2   1  1  1  1/2

1 ist ein Ganztonschritt und 1/2 ein Halbtonschritt .

In der C-Dur sind das nur weiße Tasten auf dem Klavier , aber bei deinem Beispiel , der D-Dur ist es

D -E = Ganzton , E-Fis = Ganzton ....und jetzt brauchst du einen Halbton , der kann nur entstehen , wenn du auf das G  gehst . Dann die drei Ganztonschritte G-A , A -H , H- Cis ( !! ) und dann den finalen Halbtonschritt zu D , denn der letzte Schritt in der Durtonleiter , der wieder zum Grundton " leitet " ist auch ein Halbton , man bezeichnet diesen Ton folglich auch als " Leitton" .

So kannst du von jedem Ton aus eine Durtonleiter bauen , schau dir mal einen Quintenzirkel an .

Btw - was mich ein bisschen verwirrt - warum fragst du nach D-Dur und gibst dann als Beispiel eine E - Tonfolge an , das ist so nicht richtig ! E-Dur hat 4 Kreuz , fis , cis , gis , dis ! Kontrolliere das mit deinem neuen Wissen !!

LucasxD33
Fragesteller

"

Btw - was mich ein bisschen verwirrt - warum fragst du nach D-Dur und gibst dann als Beispiel eine E - Tonfolge an , das ist so nicht richtig ! E-Dur hat 4 Kreuz , fis , cis , gis , dis ! Kontrolliere das mit deinem neuen Wissen !!
"

Ups mein Fehler...

Dirndlschneider  15.10.2017, 23:38
@LucasxD33

Eine große Hilfe ist immer , diese Schritte auf einer Klaviertastatur nachzuvollziehen .......egal ob schwarz oder weiß - zwischen den Tasten ist IMMER ein Halbtonschritt ! Willkommen in der faszinierenden Welt der Musik ( theorie ) ......;o)..........

LucasxD33
Fragesteller
@Dirndlschneider

Hab es jetzt glaube verstanden, aber verstehe das mit einer E-Dur nicht, weil da kommt ja
E Fis Gis A H Cis Dis E
1 1    1/2 1   1   1  1/2 1
( 1 = Ganzton , 1/2 = Halbton)

Wieso wird bei E-Dur das F und C zu Fis und Cis, dürfte doch eigendlich nur das Gis und Dis?

Dirndlschneider  16.10.2017, 00:01
@LucasxD33

Du hast das aber richtig geschrieben .....schau doch hin - E-Fis = Ganzton , Fis-Gis = Ganzton , Gis - A = Halbton , A-H=Ganzton , H-Cis = Ganzton , Cis-Dis = Ganzton , Dis - E= Halbton .

Du hast das Prinzip sehr schnell verstanden ! Prima ! Hilfreich wäre bestimmt , du würdest es an einer Klaviertastatur ausprobieren .....vllt findest du auch Webseiten mit Musiktheorie , die für Anfänger genau erklärt , wie das alles geht . Ganz wichtig ist auch , dass man sich diese Tonleitern intensiv ANHÖRT !( Ich hab sogar eine entsprechende App auf dem Handy ) sie heißt " das absolute Gehör " .

Dirndlschneider  16.10.2017, 00:07
@Allexandra0809

Ja , da kannst du Tonleitern , Intervalle und Akkorde üben , vor allem kannst du sie dann HÖREN - es geht ja schließlich um Musik !

LucasxD33
Fragesteller
@Dirndlschneider

Gucke mir morgen früh noch mal alles an, gehe jetzt aufjedenfall schlafen, wenns euch nichts aus macht, gebe ich keinen "Hilfreichste Antwort", weil ihr beide geholfen habt.

bei jeder tonart geht es um die halbton und ganztonschritte, die legen fest wo die vorzeichen sind. bei der grundtonart c dur geht sich das nur mit weißen tasten aus.
bei d dur kommen fis und cis vor (das c und f muss erhöht werden um die selben abstände zu erhalten).
so kannst du ein stück in c dur auch in d dur mit den selben abständen spielen. bei moll gibt es verschiedene varianten. bei a moll kann man nun von a bis a ohne vorzeichen spielen oder fis bzw. gis verwenden.

Eine Durtonleiter ist definiert als eine Tonleiter mit folgenden Tonschritten:

Ganz-Ganz-Halb-Ganz-Ganz-Ganz-Halb

z.B. CDEFGAHC, das ist C-Dur. Ohne Vorzeichen.

Bei D-Dur:

D, darauf folgt ein Ganztonschritt (E). Darauf folgt ein Ganztonschritt (Fis).

Wenn man ein F nehmen würde hätte man per Definition keine Durtonleiter. GLeiches beim Cis. Das muss einen Halbton unter dem D liegen. Ist eben so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Pauli010  23.11.2019, 09:48

Und wie soll der Unwissende wissen, was der Unterschied zwischen Ganz- und Halbton ist?

Das kann man nur mit Hilfe einer Klaviatur und bei C-Dur verstehen, wo weiße und schwarze Tasten angeordnet sind. An jedem anderen Musikinstrument versagt diese Erklärung, weil da entweder Löcher abzudecken oder Klappen/Ventile zu drücken oder Saitenlängen abzugreifen sind.

Da hilft nur das sture Durchzählen und Benennen der Töne - mit Hilfe von Quintenzirkel und Tonleiter.

Die physikalischen Intervalle bleiben in einer Tonart-Familie (Dur, moll) gleich.

Grobbeldopp  23.11.2019, 13:49
@Pauli010

Was meinst du damit, die physikalischen Intervalle?

Das ist mindestens komisch ausgedrückt. Ganz- und Halbtöne hören sich unterschiedlich an.

Die Dur-Tonleiter hat ein Schema: Vom Grundton an: Ganzton - Ganzton - Halbton - Ganzton - Ganzton - Ganzton - Halbton

Und das ist von jedem Grundton aus das gleiche Schema. Fängt die Tonleiter mit F an, ist der nächste Ton die Ganztonstufe G, dann die Ganztonstufe A, dann die Halbtonstufe B, dann die Ganztonstufe C, die Ganztonstufe D, die Ganztonstufe E, die Oktav dann die Halbtonstufe F.

Und so ist das in jeder Dur-Ton-Art.