Musik fis,cis,gis usw?

Hier ist das Bild mit dem G-Dur Tonleiter... - (Schule, Musik, Lernen)

3 Antworten

Hallo hiibimsderclown!

Jede Dur-Tonleiter besteht aus folgenden Tonschritten:

Ich habe die beiden senkrechten Striche gemacht, um deutlich zu machen, dass hier zwei gleiche Hälften zusammengefügt werden mit einem Ganzton-Abstand in der Mitte. Diese Hälften (1 1 1/2) nennt man "Tetrachord" (= vier Töne).

Ein Klavier ist ein C-Dur-Instrument. Guck Dir die Tastatur an, dann kannst Du genau diese Struktur erkennen:

C 1 D 1 E 1/2 F | 1 | G 1 A 1 H 1/2 C

Jetzt kannst Du natürlich sagen, ich möchte den zweiten Tetrachord als Anfang einer neuen Tonleiter verwenden. Um wieder die gleichen Abstände zu haben musst Du jetzt im dann neuen zweiten Tetrachord das F erhöhen zum Fis, denn sonst käme der Halbtonschritt ja eine Stufe zu früh:

G 1 A 1 H 1/2 C | 1 | D 1 E 1 Fis 1/2 G - die G-Dur-Tonleiter (1 Quint höher als C, also der erste Schritt aufwärts im Quintenzirkel).

Mach das Ganze noch einmal, dann erhälst Du D-Dur und brauchst dafür außer dem Fis auch das Cis.

Du solltest unbedingt einmal auf diese Weise alle Tonarten konstruieren, bis Du bei Cis-Dur angekommen bist.

Jetzt umgekehrt:

Wenn wir sagen können, wir wollen den zweiten Tetrachord zum ersten machen, können wir auch den ersten zum zweiten machen. Jetzt müssen wir also zunächst unseren Mittel-Ganzton anfügen - und schon hier sehen wir, mit dem H kommen wir nicht weit, wir brauchen ein B - und dem folgt der normale Tetrachord:

F 1 G 1 A 1/2 B | 1 | C 1 D 1 E 1/2 F - die F-Dur-Tonleiter (1 Quint tiefer als C, also der erste Schritt abwärts im Quintenzirkel).

Auch dies lässt sich natürlich wiederholen. Dann erhälst Du B-Dur und benötigst außer dem B auch ein Es.

Auch damit empfehle ich Dir fortzufahren, bis Du bei Ces-Dur angekommen bist.

Cis-Dur und Ces-Dur sind jeweils die Tonarten, bei denen alle 7 Tonleitertöne versetzt sind. D.h. vorher haben wir schon gleichklingende Tonarten. So klingt Cis-Dur (7 Kreuze) genau wie Des-Dur (5 B), Fis-Dur (6 Kreuze) genau wie Ges-Dur (6 B) und H-Dur (5 Kreuze) genau wie Ces-Dur (7 B).

Um wirklich fit zu sein, kannst Du dasselbe mit den Molltonleitern machen. Diese haben folgende Struktur:

Hier sind die Tetrachorde anders verbunden und es geht in Quarten aufwärts mit den B-Tonarten und in Quinten abwärts mit den Kreuz-Tonarten. Das ganze geht bis Ais-Moll (7 Kreuze) und As-Moll (7 B).

Gruß Friedemann

Viel Spaß beim Tüfteln!

Die Tonart ist G Dur
Du hast ein # auf der obersten Linie, das bedeutet, solange das nicht aufgelöst wird, ist immer fis zu spielen.

Hattet ihr schon mal den Quintenzirkel?

hiibimsderclown
Fragesteller

Nein das hatten wir nicht

Nalalalu  04.12.2018, 21:58

Google den mal. Ist ganz einfach. Zuerst jede Tonart in Dur hat eine Parallele Molltonart (die hat dieselben Vorzeichen ist aber eine Terz, also 3 Töne, tiefer) Man beginnt oben bei C Dur (parallel a moll) und dann geht's in Quinten, 5 Töne, los. Auf der einen Seite gibt es die sog. Kreuztonarten, deren Vorzeichen sind # und auf der anderen die B- Tonarten, deren Vorzeichen sind b. G Dur ist die erste Kreuztonart (ist eine Quinte höher als C Dur) dann folgt D Dur, das hat dann zwei #, fis und cis, dann kommt A Dur mit 3 #, fis, cis, gis usw. Und wenn du das weißt, brauchst du nur die Tonart ablesen und weißt ob fis, cis, gis, dis, ais etc. Bei den B-Tonarten ist es quasi genauso Die erste ist f Dur, die ist eine Quinte tiefer als C Dur, Vorzeichen b dann folgt B Dur, mit b und es, dann Es Dur mit b, es und as usw

Das # zeigt an, das die Note nicht als ein 'f' zu lesen ist, sondern als ein 'fis' .

hiibimsderclown
Fragesteller

Danke,aber wir müssen wissen wann das kreuzvorzeichen kommt und wann das B Vorzeichen kommt, und das verstehe ich eben nixht 😐