Eis Dur Tonleiter?

3 Antworten

Dur-Tonleitern kannst du immer selbst ermitteln: 2-2-1-2-2-2-1.

Ausgehend von C-Dur kannst du dir diese Zahlenfolge immer wieder selbst herstellen. Jede Zahl steht für die "Tasten", die zwischen Ausgangston und dem nächsten Ton zu zählen sind. Zum Beispiel:

C bis D sind zwei Schritte
D bis E sind zwei Schritte
E bis F ist ein Schritt (schwarze Taste fehlt)
Also 2-2-1
Der Tonleiter weiter folgend kommt dann noch 2-2-2-1, dann bist du wieder auf dem C.

Egal, welche Taste du auf dem Klavier drückst, kannst du mit diesem Zahlenmuster die daraus resultierende Dur-Tonleiter spielen. Musst also nur bis zwei zählen können.

Und nun geh auf deine Ausgangstaste und zähle die Tasten nach rechts: 2-2-1-2-2-2-1. Bitte die schwarzen Tasten dabei berücksichtigen.

F - G - A - A# - C - D- E -

Oder falls du gesprochen Eis (also A# - ich kann mir nicht vorstellen das du ohne Ahnung davon zuhaben wirklich über Eis stolperst) meinst:

A# - C - D - D# - F - G - A -

____________

Enharmonische Verwechslung ist hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enharmonische_Verwechslung

Grüße

Eis-Fisis-Gisis-Ais-His-Cisis-Disis.

Eis ist ja wie F, nur in anderer enharmonischer Schreibweise. Entsprechend sind auch die Tonleiter-Töne die gleichen wie bei F-Dur, nur eben auch enharmonisch verwechselt...