Was ist eure Lieblingsmolltonart?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

A-Moll 44%
G-Moll 22%
Eine andere, und zwar... 22%
D-Moll 11%
E-Moll 0%
As-Moll 0%
H-Moll 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
G-Moll

Mega witzige Umfrage :D Ich glaub die wenigsten haben eine Lieblings-Moll-Tonart - super nerdig, aber auf eine coole Art.

Bei mir auf jeden Fall G-Moll, weil G wie geil :D und auf der Posaune super zu spielen.

Auf dem zweiten Platz D-Moll.

AlanovonArdving
Fragesteller

ohhh d-moll mag ich auch gern. g-moll spiel ich jetzt nicht so oft auf dem klavier, aber hat eigentlich auch einen sehr schönen klang.

Ich mag Moll halt einfach generell. Klar auch Dur kann schön sein aber ich denke so 70 % Moll und 30 % Dur sind so meine Favoriten. Welche Tonarten das genau sind, weiß ich leider nicht.

Ich habe mir gewünscht möglichst schnell vom Blatt ablesen zu können, zudem habe ich erst spät mit Klavier angefangen und da hatte mein Klavierlehrer empfohlen nicht den Umweg über die Buchstaben zu denken sondern direkt vom Notenblatt zu Taste. So kann ich bei einer Note zwar sofort die Taste dazu drücken habe aber keine Ahnung welcher Buchstabe das ist. Ich kann es mir zwar vom C oder G langsam abzählend herleiten aber das mache ich so gut wie nie. Von daher habe ich auch selten eine Ahnung welche Tonleiter das ist, obwohl das natürlich auch große Vorteile hätte es zu wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlanovonArdving
Fragesteller

Ah ok, das ist cool 🕶. Ich hab früh angefangen und kann daher ziemlich gut ab Blatt lesen und weiss auch, welcher Buchstabe es ist. Aber wenn man schnell ab Blatt lesen möchte, ist das so ja eigentlich auch nicht doof.

Eine andere, und zwar...

C-Moll und F-Moll sind auf dem Klavier bei Weitem die am unbeschwerlich zu spielensten Molltonarten.

Eine sehr ausgewogene Mischung aus schwarzen und weißen Tasten, die für ein sehr angenehmes Spielgefühl und gute Orientierung auf der Klaviertastatur sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlanovonArdving
Fragesteller

stimmt, mag ich auch sehr.

Geophage  20.07.2023, 12:10

stimmt, Cm ist soooo schön für die Finger. Da ich meistens immer mit Guit/Bass zusammen gespielt/gejamt habe und das im Rock/Metal, kenne ich aber z.B. Em leider am besten. Gm "klingt" für mich aber irgendwie geil dramatisch.. Bb (B) moll klingt aber auch mächtig imho.

D-Moll

Ich mag auch extrem HM5 auf E 🤷🏼‍♂️

G-Moll

Und mein Altgriechisch-Schulwörterbuch hieß genau so.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete