Filmmusikanalyse - Was alles analysieren?

2 Antworten

Man kann da denke ich mal analysieren, wie die Musik zu der jeweiligen Szene passt, ob die Musik zu auffällig ist oder dezent im Hintergrund bleibt, aber auch nicht völlig untergeht bzw. überhört wird, ob sie die Atmosphäre der Szene unterstreicht oder der Stimmung entgegen geht, ob sie zum richtigen Zeitpunkt einsetzt, ob die richtigen Instrumente dafür ausgewählt wurden, ob es in dem Film auch durch die Musik erzeugte Kontrapunkte gibt, ob die Filmmusik eintönig ist oder auch mehrere Facetten aufweist, etc.

Aber ich bin auch kein Fachmann, das war nur das erste, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist. Ich hoffe es hilft dir schon mal weiter.

Sliptraegerr
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir schonmal weiter...

Das muss ich auch gerade machen :-) Also:

  1. Was klingt? (Quelle des Klangobjekts, Bedeutung und Relation zu anderen Klängen)
  2. Was bewegt sich? (Personen, Tiere, etc.)
  3. Welches Material klingt? (Band, Gospel,Chor, etc.)
  4. Wie klingt es? (Klangqualität, Frequenz, Lautstärke,Dopplereffekt= Veränderung der Tonhöhe durch Entfernung)
  5. Wo klingt es? (Halle, Auto,etc.) selbst das macht einen Unterschied aus

Dazu kannst du noch diverse Fremdbegriffe einbeziehen, wie Mickey Mousing (musikalische Übertreibung), Polirisation , Mood-,Motiv- Technik, On/Off- Ton und so weiter