Referat Klassische Musik?

5 Antworten

Wahrscheinlich die Musik, die im Allgemeinen als klassisch bezeichnet wird.

Also, wenn man nicht nach Barock, Wiener Klassik, Romantik usw. unterscheidet.

Diese Musik, die dann auch im 20. Jahrhundert komponiert und nicht nur interpretiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassik ist eine Epoche.
Klassische Musik ist ganz allgemein alles von alte Musik bis Post-Minimalismus
(auch Filmmusik)

  • Alte Musik
  • Musik des Mittelalters (ab der Hochgotik, etwa 13./14. Jh.)
  • Musik der Renaissance (15. bis 16. Jahrhundert)
  • Barockmusik (ca. 1600 bis 1750)
  • Vorklassik (ca. 1730 bis 1770)
  • Empfindsamer Stil (ca. 1720 bis 1770)
  • Klassik
  • Wiener Klassik (ca. 1770 bis 1830)
  • Musik der Romantik (19. / frühes 20. Jahrhundert)
  • Spätromantik
  • Moderne und Neue Musik
  • Impressionismus (ca. 1890 bis 1920)
  • Expressionismus (ca. 1906 bis 1930)
  • Atonale Musik (ca. ab 1906)
  • Neoklassizismus
  • Postmoderne und zeitgenössische Musik
  • Minimal Music (ca. ab 1960)
  • Post-Minimalismus

Beispiel: zeitgenössische klassische Musik

https://www.youtube.com/watch?v=gYtybgToH2Q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Versuche es doch mal mit dieser Übersicht in Schlagworten und mit je einem Beispiel, etwas so:

Impressionismus (Debussy: La Mer), Expressionismus (Strauss: Salome oder Elektra), Atonalität, (Schönberg: Kammersymphonie oder Pierrot Lunaire) Zwölftonmusik (Schönberg: Walzer aus op. 23 oder Der Überlebende aus Warschau), strenger Serialismus (Messiaen: Mode de valeurs et d’intensités), Aleatorik (Cage: Concerto for Prepared Piano and Chamber Orchestra oder 4'33"), Minimal Music (Reich: Clapping Music), Tintinnabuli (Pärt: Für Alina)

Geh einfach auf Nummer sicher. Im 20. Jahrhundert gab es eine Phase die Neoklassik genannt wurde. Appollo Musagete von Stravinski ist z.B. ein Stück aus dieser Periode. Halte einfach einen Vortrag über Neoklassik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung