Unterschied Klassisch und Klassik?

3 Antworten

Das eine Wort ist ein Adjektiv, das andere ein Substantiv. Es gibt aber zwei unterschiedliche Bedeutungen von klassisch/Klassik, die auf beide Worte Anwendung finden:

  • Das eine bezieht sich auf den Überbegriff "Klassische Musik" bzw. "Klassik", etwa in Abgrenzung zu Popmusik oder Volksmusik.
  • Die andere Bedeutung bezieht sich auf die musikalische Epoche der "Klassik", grob gesagt, die europäische Kunstmusik und Kirchenmusik aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und teils noch des frühen 19. Jahrhunderts - insbesondere also die Musik von Haydn, Mozart und anderen.
SuperKent22  08.10.2023, 22:41

Müsste nicht auch die Musik der Romantik (z. B. Richard Wagner) zur Klassik zählen?

baucolo  08.10.2023, 22:57
@SuperKent22

Zur Klassik im Sinne des ersten Punktes: ja, auf jeden Fall. Nicht aber im Sinne von Klassik als Epoche, denn die Romantik folgte nach der Zeit der Klassik (ca. 1815 bis ca. 1905).

Kurz und Bündig.

Mit Klassik ist die Klassik-Epoche gemeint, 1786 bis 1832.

Klassische Musik ist ein allgemeiner Bergriff und umfasst den gesamten Bereich der klassischen Musik von Alte Musik bis in die Moderne und der klassischen Unterhaltungsmusik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Hallo,

Also ganz allgemein von der Wortherkunft bedeutet Klassik

Der Begriff ,,Klassik" leitet sich vom lateinischen ,,classicus" = klassisch ab und bezeichnete früher Leute, die zur obersten Bevölkerungsschicht gehörten. Heute benutzt du ihn eher für zeitlos Gültiges, also grundlegende Dinge, die unabhängig der Zeit aktuell bleiben.

In Der Musik bedeutet Klassik eine Epoche von bis zB WIener Klassik

Die Wiener Klassik ist eine musikalische Stilepoche Ende des 18. bis Anfang des 19. Jahrhunderts (ca. 1770–1830) mit den Komponisten Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven als Hauptvertreter.

Alle Klassik Epochen zusammengenommen bzeichnet man allgemein als Klassik

Klassik ist also die Summe der klassischen Epochen in denen überwiegend klassische Musik vorgetragen und komponiert wurde.

Klassisch allgemein heißt

Was bedeutet klassisch heute?
Wenn du wissen willst, was "klassisch" überhaupt bedeutet, dann heißt das so viel wie "dass etwas so bleibt, wie es war, weil es sich bewährt hat". Es bleibt unabhängig von jeder Mode und jedem beliebigen Trend.

LG

Harry

Grafisch aufbereitete Musikepochen

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Unterschied, Klassik)