Unterschied zwischen Philharmonie und Symphonie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symphonie ist ein Musikstück.Ph. ein Gebäude für Musikaufführungen.

Heute werden die beiden Begriffe meist synonym genutzt. Im historischen Kontext wurde der Begriff "Symphoniker" nur für Orchester genutzt, die sich der Pflege der rein orchestralen Musik (hauptsächlich Sinfonien, Sonaten, Concerto Grossi ...)widmeten.

Die "Philharmoniker" haben sich dagegen schon im historischen Kontext der Aufführung anderen Liedguts (Opernarien, Ouvertüren, Chorwerken ... ) gewidmet.

-philharmonie = gebäude mit besonderer akkustik

-symphonie = eine spezielle art eines musikstückes

Ungefähr 50€ teurer, die Philharmoniker-Karten!