Warum gilt oft nur ernste Musik als anspruchsvoll?

5 Antworten

Die Klassik-Community ist sehr speziell und eine in sich geschlossene Gemeinschaft, die sich als eine Art kulturelles und gesellschaftliches Epizentrum und als Inbegriff des guten Geschmacks sowie als eine Art Richter des guten Geschmacks und Maßregelgeber ansieht - das Publikum solcher Veranstaltungen ist auch oft sehr schwierig und unangenehm, deswegen gehe ich trotz unbedingtem Interesse an klassischer Musik nicht allzu gern zu Kammerkonzerten und Ähnlichem.

Jeder sieht sich im Klassikbereich als allwissend - und jeder, der einen anderen Komponisten, Sänger usw. bevorzugt, ist "nicht so viel wert" aufgrund seiner Vorliebe für diesen oder jenen Interpreten oder jenes Ensemble, Instrument oder eine bestimmte Aera - die Szene ist sehr intolerant.

Man vergisst aber dabei, dass es nicht nur Wagnerianer gibt - allerdings die Wagnerianer oft sehr von sich eingenommen sind und deswegen der Eindruck entstehen kann, als gäbe es nur sie bzw. seien sie tonangebend in diesem Bereich. Eigentlich darf man sich darauf nichts einbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kekskatze12  19.01.2024, 22:10

Mal langsam. Klassik- Liebhaber sind genauso Menschen wie alle anderen. Fast niemand im Klassik- Bereich meint, er ist 'allwissend' (außer Spinner) und ich denke, keiner ist aufgrund seines Musikgeschmacks weniger wert. Fast niemand denkt so. Denk einfach daran, dass wir auch nur Menschen sind und uns auch für nix anderes halten :)

LG Kekskatze

Viele Menschen, die sich als Klassik-Freunde bezeichnen, hören eher ernste Musik. Z.B. Wagner.

Es gibt da aber auch massenhaft Leute, die mit Wagner oder auch allgemein massiver Spätromantik nicht viel anfangen können. Ich will auch dagegen protestieren, dass Barockmusik und Mozart nicht "ernst" wären. Die sind wohl ernster als sehr viel, was z. B. Richard Strauss geschrieben hat. Ernsthaftigkeit hat schließlich nichts mit großer Besetzung und Lautstärke zu tun.

Ich dagegen mag eher Barockmusik oder auch Messen von Mozart. Ich hab allerdings manchmal das Gefühl, dass es nicht so viel "Wert" ist.

Kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich würde sogar sagen, dass keine anderen Komponisten eine so unumstrittene Stellung haben wie Bach und Mozart. Außerdem hat gerade die Barockmusik in den letzten Jahrzehnten einen gigantischen Aufstieg erlebt. Du kannst heute regelmäßig Komponisten und Werke hören, von denen 1970 kaum jemand überhaupt den Namen kannte. Es ist kaum zu überblicken, was da alles ausgegraben wurde und vieles davon hat sich seitdem fest etabliert.

Die Wiener Philharmoniker z.B. haben meines Wissens eigentlich kaum Barock-Musik im Repertoire.

Das liegt daran, das Barockmusik in den Philharmonien der Welt generell kaum vertreten ist und heutzutage meist von (inzwischen sehr zahlreichen) spezialisierten Ensembles gespielt wird, hauptsächlich mit historischen Instrumenten. Die Wiener Philharmoniker und die anderen großen philharmonischen Orchester gelten heute meist nicht mehr als angemessene Besetzung für diese Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert
Von Experte rotesand bestätigt

Das scheint weitgehend einhelliger Konsens in der Klassik-Community zu sein. Da gibt es mehr NoGos als Gos.

Ich habe mal in einem Forum mitgelesen und da wurde ein User weit über das normale Maß hinaus angegiftet, weil er es zu schreiben gewagt hatte, die eine oder andere Arie von Lanza ganz passabel zu finden.

Da werden auch zuvor gefeierte Komponisten plötzlich verteufelt, nur weil er in seinem letzten Werk etwas moderner wurde.

Ich habe mich aus dieser Welt schon lange verabschiedet, da es da zu viel Intoleranz gibt und keine Offenheit für eine Modernisierung gibt.

Duke7  10.04.2024, 16:12

Ich kann das teilweise nachvollziehen, allerdings kann die Musik nichts dafür.

Es muss halt immer Menschen geben, die ihren Dünkel nach außen tragen müssen. Ich würde mich davon nicht beeinflussen lassen!

So nach dem Motto von Woody Allen: Ich würde keinem Club beitreten wollen, der mich als Mitglied annehmen würde. ;-)

Arlecchino  22.12.2023, 18:25

Kannst Du noch eine Verbindung zur Frage herstellen?