Welche klassische Musik wurde schon als Rock-, Pop- oder Jazz-Version interpretiert?

15 Antworten

Barry Manilow "Could it be magic" - Chopin Eric Carmen "All by myself" - Rachmaninoff, 2. Klavierkonzert Miguel Rios "Song Of Joy" - Beethoven, Ode an die Freude

Weitere Interpreten, die klassische Musik verarbeitet haben, sind: Rick Wakeman; Jon Anderson (mit Vangelis zusammen); Jean Michel Jarre. Die "Bilder einer Ausstellung" sind in verschiedenen Fassungen erhältlich, u. a. auch in Orgelfassungen. "Sky" hat die d-moll-Toccata von Bach bearbeitet, The Nice die "Badinerie" von Bach, von "Peter und der Wolf" gibt es eine interessante "Rockversion", die zum Teil auf die Themen des Originals zurückgreift.

Na, Ulf, ob es diese Liste gibt? Viele Musiker beanspruchen doch ihre Stücke als eigene Werke, obwohl sie eindeutig übernommen wurden. Denk mal an "A Whiter Shade of Pale" von "Procul Harum".

UlfDunkel
Fragesteller

Macht ja nichts. Vielleicht können wir hier ja gemeinsam eine solche Liste erstellen.

In meiner Sturm und Drangzeit, so vor ca. 35 Jahren gab es eine Band, ich glaube die kam aus Holland, die klassische Musik rockig arrangiert hat. Die Titel waren alle instrumental. Wenn ich mich richtig erinnere nannten die sich "Exseption" Diese Band hat mich der klassischen Musik näher gebracht, da ich die Titel ja auch mal im Original hören wollte.

Bin selbst auch ein großer Fan solcher Interpretationen. Kenne Jaques Loussier (Bach und Mozart), Thomas Gabriel (Bach) und Oscar Peterson (Bach). Bin aber immer noch auf der Suche nach für mich neuen Sachen. Lass uns doch mal die Listen per E-Mail austauschen, wenn Du möchtest, das fände ich toll. Wenn Du willst: wfoerster@gastro-train.de
Freue mich auf Deine Initial-Mail mit Deiner E-Mail Adresse.

UlfDunkel
Fragesteller

Das können wir ruhig hier machen. Ich suche meine Stücke mal raus.

Morris  05.09.2007, 21:48
@UlfDunkel

OK, ich stelle Dir morgen mal die Liste meiner CDs zusammen. Sollen wir hier in den Kommentaren weiterschreiben oder im Forum?