Wie findet ihr Klassische Musik?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, ich höre gerne Klassische Musik. 79%
Nein, das ist nichts für mich. 21%

10 Antworten

Ja, ich höre gerne Klassische Musik.

Ja, ich höre schon sehr lange klassische Musik, das hat angefangen, als ich etwa 16 war - zuvor habe ich das noch nicht so gemocht, dann machte es aber "klick".

https://www.youtube.com/watch?v=5fBHMz_S5us

David Oistrakh spielt die Violine in Tschaikowskys Violinkonzert. Das war in den 1950er Jahren, denke ich mal, (da war ich auch noch nicht geboren), damals saß noch Dmitri Schostakowitsch mit im Publikum (und applaudierte).

Mozart hat viel für das Piano geschrieben, z.B. hier das d-moll-Konzert (Nr. 20) mit Arthur Rubinstein. Auch Beethoven schien es sehr gemocht zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=T8UjQWxy72g

Der Wechsel von Mozarts stets beeindruckendem d-moll zu den heiteren Passagen macht das Stück aus.

Nein, das ist nichts für mich.

Das ist einfach nicht meins. Es schläfert mich oft ein. Ich brauche Rythmus, Bass und Wucht. Im Gegensatz aber auch melancholische und entspannte Klänge. Allerdings mag ich die Elektronik lieber.

Pauken oder Trommeln haben nicht den gleichen Effekt wie ein Schlagzeug oder eine digitale Kickdrum. Ich bin Rock, Metal und Rapfan. In den Musikstilen passt die Verbindung der Stile zur Klassik, aber Klassik pur ist mir zu langweilig und klingt mir auch nicht gut genug.

So genau kann ich es nicht erklären, aber ich mochte so ein Klang von Orchester nie so, es sei denn es wird mit den Genres gemischt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Ja, ich höre gerne Klassische Musik.

Eines meiner Lieblingsmusikgenres. Zu meinen favorisierten Komponisten zählen:

  • Rameau
  • Mozart
  • Beethoven
  • Brahms
  • Bruckner
  • Berlioz
  • Tchaikovsky
  • Mussorgsky
  • Wagner
  • Mahler
  • Sibelius
  • Prokofiev
  • Shostakovich
  • Britten

Momentan höre ich wieder etwas häufiger die Epoche Barock und davon in erster Linie Jean-Philippe Rameau. Seine Oper "Platée" steht dabei ganz oben auf der Liste.

https://www.youtube.com/watch?v=FqQgCK2J7fY

Ja, ich höre gerne Klassische Musik.

Manchmal höre ich auch mal klassische Musik, am meisten liebe ich die Werke von Bach. Dabei kann man einfach mal abschalten und sie Seele baumeln lassen obwohl auch nicht alles so mein Geschmack ist.

Ich finde es ist egal wie alt man ist und ich finde es auch nicht uncool oder wie man das so schön sagt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine Vorlieben.

Meine Tochter ist jetzt 13 Jahre alt, sie hört natürlich auch Songs, die momentan so modern sind aber sie liebt auch Musicals und Schlager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich höre gerne Klassische Musik.

Ich bin 31 und höre manchmal gern klassische Musik, habe auch entsprechende CDs von Mozart bis hin zu Karajan - den Draht dazu fand ich mit Anfang 20 über Rondò Veneziano und die "Classics Up To Date"-Serie von James Last. Bin kein Klassikfan in dem Sinne, höre aber immer mal wieder gerne Klassik und kann dabei ganz gut entspannen. Besonders gern mag ich klassische Werke, wenn Herbert von Karajan dirigiert hat - hier ist mal was von Tschaikowsky ... das es übrigens auch von James Last in einer netten Version gibt :-)

https://www.youtube.com/watch?v=iDJ1rdJvcb4

Was ich aber gar nicht haben kann bzw. wofür ich kein Verständnis habe sind selbsternannte Intellektuelle, die ausschließlich Klassik hören und Anhänger anderer Musikrichtungen wie z.B. Pop als ungebildete Proleten abqualifizieren. Habe ich schon erlebt und fand ich nicht nur kleingeistig, sondern irgendwie auch entwürdigend.