Wie findet ihr klassische Musik (Klavier)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele selber Klavier und bin dadurch in Kontakt mit klassischer Musik gekommen. Lange Zeit habe ich hauptsächlich Chopin gespielt und mich nur für Klaviermusik interessiert, die ich auch selber gespielt habe. Seitdem habe ich mir aber auch verschiedene andere Komponisten gezielt angehört. Neben Klavierwerken finde ich auch Sinfonien beeindruckend und insbesondere die sich in der Romantik zu einer eigenständigen Musikform entwickelnde Programmmusik, welche wie auch Opern nach Vorläufern der heutigen Filmmusik klingen. Im Vergleich zu Unterhaltungsmusik gibt es komplexere Strukturen und man muss ein Werk mehrmals und aufmerksam anhören, um es ansatzweise zu verstehen. Es gibt immer wieder was zu entdecken, z.B. dass es sich an einer Stelle um ein bestimmtes Motiv handelt, das sich im Werk öfters wiederholt, aber so verändert wird, dass man es nicht direkt erkennt und das mit einer bestimmten Symbolik dahinter. Geniale Werke kann man so immer wieder anhören und man entdeckt immer wieder neue Aspekte ohne dass es langweilig wird.

Also ja, ich höre klassische Musik und finde mich selber cool und künstlerisch. Ich kenne mich schon etwas aus, aber es gibt noch sehr viel mehr Musik zu entdecken.

Matheo906
Fragesteller

Wie cool!!

1/ ja

2/ ja

3/ Es gibt alte neue und aktuelle klassische Musik. Wer sich nur an den grossen Komponisten von damals orientiert (Beethoven Mozart & Co.) ist ganz schön konservativ und verpasst so einiges.

4/ ja ich kenne und höre sehr viele, von den ganz alten bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=H3v9unphfi0

https://www.youtube.com/watch?v=fuZ38l47jwM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

1 ja

2 ja

3 künstlerisch und cool

4 Auf jeden Fall!

1.nein

2.nein

3.von mir aus können andere Menschen gern klassische Musik anhören, ist aber einfach nicht mein Geschmack

4.nein

Johann Sebastian Bach ist einfach krass! Ich finde die Musik richtig frech und überhaupt nicht altmodisch 🎼

Matheo906
Fragesteller

Nice!

Aladin86  13.03.2022, 18:57
@Matheo906

Vivaldi ist auch genial! Ich mag vorallem Barock und Cembalo 👌