Hören die jungen Leute von heute denn noch klassische Musik oder ist das völlig "out" ?

Ob junge Leute klassische Musik hören oder nicht, hat mit ihrem Elternhaus und ihrer Erziehung zu tun. Die Kids, die eine Musikschule besuchen, sind viel offener für diese gehaltvolle Art der musikalischen Unterhaltung.
Unsere Kinder hören sehr viel klassische Musik und fühlen sich damit pudelwohl.
Und ich erst ... Auch wenn ich nicht mehr ganz junger Leut bin.
ich denke viele Junge Leute hören noch klassische Musik. Vielleicht nicht in dem Ausmaß aber klassische Musik wird wohl immer "aktuell" bleiben.
Es gibt heutzutage viele Bücherschreiber.
Es wird wohl viel, viel mehr Leser als Schreiber geben (sonst würde sich das Geschäft mit Büchern nicht mehr rentieren)
Es gibt auch viele junge Musiker.
Es wird wohl viel, viel mehr Musikhörer als Musiker geben, sonst ....
Unter diesen Hörern wird wohl auch ein gesunder Prozentsatz an Jugendlichen sein. - Wenn ich allein an die vielen jungen Orchestermusiker denke, die werden doch in ihrer Freizeit auch mal die Musik hören, die sie selber spielen.

Sogar noch erstaunlich viele. Aber nur wenige geben es zu.

Ich höre gerne klassische Musik und das schon seit vielen Jahren und ich bin noch soooooooo jung!

Ich hoere auch gelegentlich klassische Musik und ich bin 29. Meine Tochter hoert abends zum einschlafen auch klassische Musik, weil ich es sehr beruhigend finde. Generell muss ich Ulf Dunkel recht geben, ich denke auch, das es aufs Elternhaus ankommt.
Ich denke daß klassische Musik bei vielen jungen Leuten "out" ist.Meist weiß man die Musik erst im gehobeneren Alter zu schätzen. Aber auch Außnahmen bestätigen die Regel :-)

Ich denke das es vereinzelt junge Leute gibt die klassische Musik hören! Ich persönlich, bin 26, höre keine! Aber vieleicht ändert sich das ja mal irgendwann....;-)))
Musik hat zwar nichts mit dem Alter zu tun aber ich denke schon das junge Leute kaum noch klassische Musik hören. Ich selbst bin 32 und höre auch keine klassische Musik.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das junge Leute, solange sie ein Instrument spielen auch mal klassische Musik hören. Aber wenn sie mit dem musizieren aufhören, ist es auch erst mal mit der klassischen Musik vorbei. Habe das so bei meiner Tochter erlebt.

Ich denke mal, ich kann mich mit meinen 16 Jahren zu den Jüngeren hier zählen... und deshalb kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich LIEBE klassische Musik!!! Aber das weiß außer mir kaum einer, weil sowas heutzutage total beäugt wird.... bei 50Cent nicken alle mit dem Kopf, aber klassische Musik? Du meine Güte, mit dem stimmt odch was nicht!!!..... ich höre sie fast lieber als den ganzen Chartskram xD (das ist mal ein Zugeständnis... :-) )

Mein 3jähriger hört jeden Abend zum Einschlafen "Neue Musik", hat sich fest als Ritual etabliert.

Musik war und ist von je her eine Leidenschaft von mir. Schon als Jugendlicher habe ich sehr gerne klassische Musik gehört (und auch selbst gespielt). Das Hören hat sich bis heute erhalten.

Also ich kann diese Aussage nur beantworten anhand in dem ich mich als Beispiel nehme:
Meine Mutter kennt zwar die meisten Werke der "größen Meister", aber klassische Musik hört sie eigentlich auch nicht. Mein Vater hört so gut wie garkeine Musik. Als ich etwa 7 Wahr habe ich angefangen Geige zu spielen und höre heute auch noch sehr gerne klassische Musik, allen voran aber eher zeitgemäß übersetzte Stücke wie die von Anne Sophie Mutter. Ich war neulich sogar bei der Oper Nabucco und abschließend ist zu sagen, dass ich for kurzen erst meinen 20. Geburtstag gefeiert habe.
Das dürfte auch sehr stark vom Bundesland abhängig sein. Im Süden gibt es deutlich mehr Musikunterricht und auch noch viel Brauchtum und Volksmusik, die ja meist mit klassischen Instrumenten gemacht wird.
Quelle: Bayern 4 Klassik - Klassik aktuell http://www.podster.de/view/1850
Natürlich hören junge Leute klassische Musik und zwar ganz viele. Auf den billigen Plätzen der Philharmonie z.B. kann man sie sehen (die anderen sind ihnen zu teuer) Bei uns läuft oft das Klassikradio und nicht weil wir Eltern das hören wollen, sondern die Kids (alle drei) finden das cool. Mozart, Mahler, Debussy sind hier genauso "in" wie The Hives, Kasavian und Co. In der Generation unserer Kinder hören mehr Klassik, als das in unserer Generation (post 68er) der Fall war.

Es hängt oft vom sozialen Unterschied und Verständnis der Eltern(Vorbildwirkung) ab. Die Kinder, die schon in jungen Jahren an diese Kunst herangeführt werden, (Kirchenchor, Eltern, Theater, bei eigenen kulturellen Einlagen schon im KIGA teilnehmen können, ...) erarbeiten sich positive Anreize, die sich das gesamte Leben manifestieren und auch gerne weitergegeben werden. In der Entwicklungsphase sind diese Tendenzen sehr wichtig. Anerkennung, Selbstwertgefühl, Erfolge und durch die klassische Musik auch ein Ausgleich der Aggression, der Selbsterfahrung und der Ausgeglichenheit.
Ich finde dass hat nichts mit dem Elternhaus zu tun, es hängt einfach von die Jugend ab. Es gibt solche die e auf Rap stehen es gibt die die in der Opern gehen. Die Musik ändert sich im Laufe der Zeit, mal ist es out mal in, bei klassische musik genau so, und in ein paar Jahre wird es wieder in sein.
Ich finde dass hat nichts mit dem Elternhaus zu tun, es hängt einfach von die Jugend ab. Es gibt solche die e auf Rap stehen es gibt die die in der Opern gehen. Die Musik ändert sich im Laufe der Zeit, mal ist es out mal in, bei klassische musik genau so, und in ein paar Jahre wird es wieder in sein.
ja klar, die meißten gebens nur nicht offen und ehrlich zu...g. Manche verstecken sich hinter einer Fassade, weil sie denken, sie werden ausgelacht oder so, aber ich sage: das stimmt nicht! Jeder sollte seinen eigenen Musikgeschmack äußern dürfen!