Hört ihr gerne klassische Musik und wie alt seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Unter 18 Jahre 63%
40+ Jahre 13%
25 - 30+ Jahre 9%
50+ Jahre und älter 6%
Ich höre diese Musik nicht und bin ? Jahre alt. 6%
18 - 25 Jahre 3%

16 Antworten

Ich höre meist klassische Musik und das schon seit Jugend an.

Dabei bin ich nicht in einem klassischen. Umfeld aufgewachsen. Die Initialzündung für meine Liebe zur Klassik war - so albern das klingen mag - der Film "Uhrwerk Orange" den ich im Kino sah. Danach vertiefte ich mich in die klassische Musik.

Mein Lieblingsstück ist 1812 von Tschaikowsky

wunschname0302  13.05.2023, 07:00

Das klingt überhaupt nicht albern - der Film ist ja musikalisch sehr eindrücklich. Mir geht es fast ein wenig ähnlich.

25 - 30+ Jahre

Ich mag das, seit ich ein kleines Kind bin! Die Musik hat meist etwas elegantes und pompöses, manches ist aber auch düster und melancholisch und weniger pompös (Frederic Chopin zum Beispiel), aber immernoch wunderschön!
Besonders die Epoche der Romantik und Soundtracks bis in die frühen 2000er* höre ich gern, aber auch Barock, Klassik und co. liebe ich.

*danach wurde sie gefühlt immer unspektakülärer und weniger eingänging, mit ein paar Ausnahmen wie Hunger Games, Shape of Water... wobei Videospiel-Soundtracks immer noch viele Ohrwürmer haben.

50+ Jahre und älter

Ich höre so ziemlich alles ab dem Hochbarock. Zwölftonmusik und ähnlicher Schmonzes gehören allerdings nicht dazu.

Das ging in der Kindheit schon los. Mein Vater liebte Klassik.

Unter 18 Jahre

Bin 17 und hab einige klassische und romantische Lieder in meiner Playlist.

Also ja, ich höre schon einige Lieder aus vergangenen Epochen: Beispiele wären Wagners Ritt der Walküre, Edvard Griegs Morgenstimmung und Hall of the Mountain King, aber auch March of the Toy Soldiers von Tschaikowski.

Soviel zu dem 19. Jahrhundert, höre aber auch sehr viel Marschmusik, z.B. Preußens Gloria. Auch die Zeit der Big Bands ist toll, also diese Jazz Ensembles aus den USA in den 30ern. Ebenfalls toll finde ich viele Marschlieder der Wehrmacht aus dem 2. Weltkrieg, mein Favorit ist Unser Rommel.

Aber in letzter Zeit läuft bei mir eig der Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch am meisten.

Hoffe das reicht ;)

Lg

RomantismeNoir  07.02.2023, 11:20

Auch wenn ich politisch ganz auf der anderen Seite bin, muss ich gestehen, dass 'Unser Rommel' einfach toll klingt!

Unter 18 Jahre

Yees, bin durch Interstellar da rein gekommen, dass ich den soundtrack so gut fand und dann auch klassische Stücke angefangen hab zu hören.