Ich glaube ich habe Sprachfehler, was ist richtig?

3 Antworten

Kann auch an Dialekt liegen oder etc.

Du kannst es dir abgewöhnen wenn du verstärkt darauf achtest. Als Sprachfehler würde ich das jedoch nicht bezeichnen

Wenn Du - wie der Berliner Bürgermeister - ständig "ebend" sagst (statt "eben", dann musst Du aus der Gegend Berlin/Brandenburg stammen. - Das ist störender Dalekt, aber nicht wirklich schlimm.

"Öfters" ist süddeustch/österreichisch/ schweizerisch - eine leicht zu akzeptierende Variante von "öfter", die es auch im Rheinland gibt.

"einzgste" ist dagegen wirklich schwerwiegend, denn wie kann man "einzig" steigern? (Genauso wenig kann man "perekt, ideal, optimal..") steigern.

"Zumindestens" ist ebenfalls nicht akzeptabel, weil es ein unzulässiger Mischmasch aus "mindestens" und "zumindest" ist.

Andererseits kann es durchaus sein, dass solche Fehler irgendwann akzeptiert sind, wie das "nichtdestotrotz", das man früher nur als philologischen Sprachwitz betrachete, jetzt aber das "eigentlich" richtige "nichtsdestoweniger" völlig verdrängt hat.

Was meinst du wie vielen Menschen es genauso geht? In Deutschland sprechen nur die wenigsten hochdeutsch