Heißt es "ich bin der Einzigste" oder "Ich bin der einzige"

14 Antworten

Das Wort "einzig" ist ein sogenanntes absolutes Adjektiv und kann nicht gesteigert werden, somit ist einzig und allein "der einzige" die richtige Fassung - schau Dir mal hierzu diese Seite an, dann wird es nämlich ganz klar...

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutadjektiv

"Ich bin der Einzige" ist richtig. Das andere ist Umgangssprache.

Wenn Du der Einzige bist, bist Du schon Allein. Allein"er" als alleine geht nicht - insofern gibt es am Einzigen nichts zu steigern.

Ich bin der Einzige - das andere ist Dialekt

cyberoma  27.07.2011, 10:42

neiiin! das ist kein Dialekt, sondern einfach falsch. ( Auch ein Dialekt kennt richtig und falsch.)

der einzige hat recht. "der einzigste" ist eine steigerungsform die nicht existiert, zumindest den regeln der eutschen grammatik nach