Warum heisst es: „Jeder Einzelne von euch möchte etwas anderes unternehmen“.? Warum wird „anderes“

5 Antworten

Ich hätte es groß geschrieben. Wenn es kein feststehender Begriff ist, leiten Mengenangaben wie etwas eine Substantivierung ein.

Ich denke, dass es groß geschrieben wird.

Substantivierte Pronomen und Zahlwörter schreibt man (ebenso wie ähnlich verwendete Adjektive, vgl. 1.2.1) groß:

ein Er und eine Sie, jemandem das Du anbieten, das eigene Ich, ein gewisser Jemand; eine Eins (= Zensur, Note), das Hundert (= Maßangabe für hundert Einheiten), eine Sechs malen; einem Dritten (= Unbeteiligten) gegenüber, in der Klasse der Erste (= der Leistung nach), der Letzte [des Monats], jeder Dritte, der Erste (= der Zählung, der Reihe nach), das Gleiche (= dasselbe), der Folgende (= dieser), ein Beliebiger (= irgendeiner), der Nächste (= der Zählung, der Reihe nach), der Nämliche, ein Einzelner, die Einzige.

Sonst schreibt man Pronomen und Zahlwörter klein, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel gebraucht werden:

der andere, die beiden, die drei, der eine, ein jeder; zum einen - zum anderen; Nummer fünf, Paragraf drei, Größe vierzig; durch vier teilen; Werte von eins bis sieben. Es ist schon zehn nach neun. Das war nur wenigen bekannt. Es gab viele, die nicht mitmachen wollten. Sie hat alles vergessen. Was manche sich so alles einbilden! Es gab dort mancherlei, vielerlei zu sehen und zu hören. Der Laden führt Mode für sie und ihn.

Pronomen und Zahlwörter werden auch kleingeschrieben, wenn ihnen ein weiteres Pronomen vorangeht oder wenn sie mit den Wörtern »allerlei«, »alles«, »etwas«, »genug«, »nichts«, »viel«, »wenig« u. Ä. in Verbindung stehen:

alle anderen, wir beide, ihr drei, diese fünf; allerlei anderes, etwas anderes, nichts anderes.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

languagewizard  28.01.2015, 18:33

Wenn ich mal deutsche Grammatik lernen muss, komme ich zu Dir!

PeVau  28.01.2015, 19:38
@languagewizard

Danke, das ist sehr schmeichelhaft, aber ich weiß schon, weshalb ich mir diese CD-Version des Duden zugelegt habe. Ich habe nämlich oft keine oder eben nur eine Ahnung, ohne es wirklich zu wissen. :-))

Loesdauboy  28.01.2015, 19:43
@PeVau

Haha. ich weiß sowas nie :-D und Regeln dazu kann ich mir nicht merken, egal in deutsch englisch oder Französisch.

also mir fällt grad nichts ein was nach etwas groß geschrieben wird. Gibt es da überhaupt etwas? Also ich hätte klein geschrieben gesagt. Wenn du "ich muss etwas schreiben" sagst wird es ja auch klein geschrieben. es bezieht sich auf das Tun und das wird klein geschrieben. wie bei "anderes" könnte ein verb hintendran passen und deswegen klein. wie zum Beispiel: ich möchte etwas anderes (kaufen). das "anderes" bezieht sie also auf ein verb