Heißt es Einziger oder Einzigster?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einziger! Eine Steigerung davon gibt es nicht, genau wie korrekt erkannt für tot...

susimwald  26.05.2009, 18:58

Oder "Schwangere" ...

Rein Grammatikalisch ist "einziger" richtig. "Einzigster" kann jedoch als Stilmittel verwendet werden, wenn man die Einzigartigkeit extra stark hervorheben will.

AliMacDonalds  26.05.2009, 19:04

Rhetorisch total cool!

Alleine schon dafür ein DH:-)

Einziger.

Das Einzigste etc. ist Dialekt. Ich kenne es von mir selber benutzt man bei uns in Baden, also dort ist es mir bis jetztimmer untergekommen

Es gibt keine Steigerung von einzig. Höchstens einzigartig. gut, güter, am gütesten? Grins

"Einziger" ist nicht steigerbar!

clauzito  26.05.2009, 18:59

grammatisch richtig, und wenn man es doch noch steigern will?? Phantasiearm!+ angepasst

mentecaptum  26.05.2009, 19:07
@clauzito

"Einziger" ist die maximal Steigerung, wer oder was soll noch einziger sein als der oder das "Einzige". Einmaliger geht halt nicht!
Ich bin nicht angepasst und phantasiearm!