Trainieren mit oder ohne Asthmaspray?

7 Antworten

Generell würde ich die Frage mit dem behandelnden Pulmologen besprechen. Wichtig ust natt, das Du das Akutspray immer dabei hast, aber das ist Dir vermutlich selbst klar. Bist Du vollkommen untrainiert oder schon etwas in Form? Reicht Dein jetziges Akutspay im Notfall aus, falls Du Dich doch übernehmen solltest oder brauchst Du zusätzlich noch was? Trau Dich, mit Deinem Arzt darüber zu sprechen. Sport ist auch als Asthmatiker etwas wunderbares. Nur sollte das Training-gerade als Anfänger etwas sachter und überlegter angegangen werden. Es hängt natürlich auch davon ab, wie ausgeprägt das Asthma ist. Jeder ist anders und jeder Asthmatiker kennt seinen Körper am besten. Viel Spaß und Erfolg beim Training.

Fragwenanders
Fragesteller

Ich bin Vereinsportler und meine Lunge hält auch trotz Asthma einiges aus, mir geht es jetzt garnicht so darum ob ich es aushalte sonder was von den beiden Methoden mich weiter bringt im Ausdauer training. :D Danke trotzdem

Generell würde ich die Frage mit dem behandelnden Pulmologen besprechen. Wichtig ist auch, das Du das Akutspray immer dabei hast, aber das ist Dir vermutlich selbst klar. Bist Du vollkommen untrainiert oder schon etwas in Form? Reicht Dein jetziges Akutspay im Notfall aus, falls Du Dich doch übernehmen solltest oder brauchst Du zusätzlich noch was? Trau Dich, mit Deinem Arzt darüber zu sprechen. Sport ist auch als Asthmatiker etwas wunderbares. Nur sollte das Training-gerade als Anfänger etwas sachter und überlegter angegangen werden. Es hängt natürlich auch davon ab, wie ausgeprägt das Asthma ist. Jeder ist anders und jeder Asthmatiker kennt seinen Körper am besten. Viel Spaß und Erfolg beim Training.

Das ist eine sehr, sehr "heikle" Frage. du willst an deine Grenzen gehen ... aber ... du willst diese - die vermutlich letzte - Grenze nicht überschreiten ... richtig?

Da kann ich dir nur eines raten: du musst das unbedingt mit deinem behandelnden Arzt ... oder besser noch, mit einen Sportmediziner besprechen.

Denn man kann nur aufgrund deiner Gesamtkonstituion, deiner sonstigen medizinischen Befunden annähernd und im Bewusstsein der Folgen, welche eintreten könnten, dir einen für dich richtigen und guten Rat geben.

Daher ... bitte ... stelle diese Frage an einen kompetenten SPORTMEDIZINER ...!!!

FENTON  27.05.2013, 16:56

Betonung auf kompetent ;-)

Entdeckung  27.05.2013, 18:41
@FENTON

exakt ... das ist das Wichtigste dabei.

Das bedeutet, es muss ein Arzt mit einschlägiger Erfahrung sein, ein Arzt, der etwas vom Sport versteht.

Nimm es auf jeden Fall mit. Ich selbst habe mal den Fehler gemacht, ohne das Spray laufen zu gehen und war kurz vorm umfallen ^^ Nimm es mit, wenn du wirklich an der Grenze bist, benutze das Spray. Es macht nicht allzu viel Sinn, seine Lunge völlig auszupowern.

Hallo Ich habe selbst Belastungs-Asthma Diese Wort sagt eigentlich alles aus Sobald du dich belastest kannst du ein Asthma -Anfall bekommen. Daher langsam angehen lassen. Nehme dein spray in äußersten Notfall aber führe es mit Dir.