Asthmaspray weitergeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch Schulsanitäter und mein Ausbilder sagte, dass man das eigentlich nicht darf. Man kann ja nicht wissen, ob es dasselbe Spray ist und der mit dem Anfall dein Spray verträgt. Also darf man das rechtlich nicht, soweit ich das verstanden habe. Aber ich würde es wahrscheinlich trotzdem machen, aber man weiß eben nie was passieren kann.

KaeteK  28.06.2013, 13:50

Naja, solange es bei "eigentlich" bleibt, bin ich ja beruhigt. Manche Anfälle sind so stark, dass der betroffene Asthatiker nicht mehr in der Lage ist, selbst zu sprayen.

User123253  10.09.2020, 16:36
@KaeteK

Wenn er ein Eigenes hat darfst du im HELFEN SEIN EIGENES einzunehmen

WEDER DEINS NOCH DAS VON EINEM ANDEREN

Teamplayer1960  01.08.2020, 21:48

Ich würde es definitiv nicht machen. Man weiß nie, ob derjenige es verträgt. Mein Sohn und seine Freundin haben jeder grundverschiedene Medis. 🤷‍♀️

man sollte erstmal abklären, welches spray die perosn benutzt.

ich denke, das gibt es unterschiede.

abgesehen davon , das ich auch an die hygniene denke

EspadaSancho  27.06.2013, 21:08

Nicht wirklich.

Bei so einem Anfall kann es um Leben und Tod gehen, da wirst du wohl kaum an die Hygiene denken. So ein Anfall ist für den Betroffenen einfach nur schrecklich, schon das Gefühl gehabt erdrosselt zu werden? Joah, lässt sich ganz gut damit vergleichem.

Was du privat z.B. in deiner Familie machst, bleibt dir überlassen, aber wenn du als Sanitäter im Einsatz bist, darfst du in der Tat keine Medikamente verabreichen. Weder deine noch das des Patienten. Du kannst es ihm in die Hand geben, aber er muss selbst draufdrücken. Also: das Anreichen ist erlaubt, die Gabe vorn dir aus nicht.

Rocky180111
Fragesteller

ja, dass er selbst draufdrücken muss, das weiß ich, aber könnte ich ihm auch mein Spray in die Hand geben und er drückt drauf?

Traumladenwelt  28.06.2013, 20:39
@Rocky180111

Nein... wenn es genau das gleiche Medikament wäre wäre zumindest fast kein Risiko gegeben. Ist es ein anderes Präparat, kann er das zwar, aber es könnte zu den oben genannten Reaktionen kommen.

Ich würde da gar nicht lange überlegen...und anschliessend einen Arzt verständigen... Damit sowas nicht vorkommt...bevor die Verantstaltung beginnt, Asthmatiker fragen, ob sie auch ihren Noffallspray dabei haben...wenn nicht, dann dürfen sie nicht teilnehmen..

Nein, du musst zunächst einmal 12 Formulare ausfüllen und sofort danach die Bundeskanzlerin um Erlaubnis bitten, dann musst du den speziellen "Es tut mir leid" Tanz tanzen und dabei auf einem Bein hüpfen.

Natürlich darf man das! Wie kann man überhaupt auch nur ansatzweise auf die Idee kommen, dass das verboten ist? o.O

Rocky180111
Fragesteller

Ich denke, ich würde es in einem solchen Fall auf jeden Fall weitergeben, aber als Schulsanitäter, also somit Ersthelfer, darf man eigentlich keinerlei Medikamente verabreiche bzw. vergeben. Deswegen frage ich.

Traumladenwelt  27.06.2013, 22:09

Es ist in der Tat verboten, wenn du als Sanitäter im Einsatz bist. Bitte erst informieren und dann hier posten. Du verbreitest gefährliche Falschinformationen die einen Menschen das Leben kosten können.

EspadaSancho  27.06.2013, 23:54
@Traumladenwelt

Ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal, dass Asthma-Sprays gefährlich sein sollen, da sie von Sportlern sogar als Doping-Mittel verwendet werden, aber sei´s drum, ich wusste es echt nicht.

KaeteK  28.06.2013, 13:47
@Traumladenwelt

@Traumladenwelt, hast du schon mal einen Asthmaanfall gehabt? Normalerweise soltle ein Sanitäter vorher schon ausreichend informiert sein..

Traumladenwelt  28.06.2013, 20:34
@EspadaSancho

Hier geht es darum, dass Sanitäter generell keine Medikamente geben. Denn wo ist es sicher, und wo verletzt man den Patienten mit einem Medikament? Diese Grenze kannst du als Laie nicht kennen. Nicht jedes Medikament hat die gleichen Inhaltstoffe und viele Menschen reagieren auf gewisse Stoffe im schlimmsten Fall mit einem anaphylaktischen Schock. Auch sind Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind nicht auszuschließen. Schon das Insektengel auf den Stich darf vom Sanitäter nicht verabreicht werden. Manche Medikamente sind für gewisse Personengruppen gefährlich (z.B. für Schwangere bzw. das ungeborene Kind). Kannst du immer all diese Risikofaktoren ausschließen? Darum ist es besser die grundsätzliche Empfehlung "Nie ein Medikament geben" herauszugeben.

Traumladenwelt  28.06.2013, 20:36
@KaeteK

Nein, hatte ich noch nicht. Natürlich sollte der Sani darüber informiert werden. Aber auch dann gilt: Nur bei der Einnahme BEHILFLICH sein. Mehr nicht.

Letha  28.06.2013, 22:13
@KaeteK

Aber Medikamente ohne die Anweisung vom Notarzt zu verabreichen, ist ein rechtliches NoGo. Es gibt noch andere Methoden, wie man einem Asthmatiker helfen kann, bis Hilfe eintrifft. Lippenbremse, Kutschersitz,...

KaeteK  29.06.2013, 09:56
@Letha

Es gibt noch andere Methoden, wie man einem Asthmatiker helfen kann, bis Hilfe eintrifft. Lippenbremse, Kutschersitz,... Wenn der Betreffende dann noch in der Lage ist - Bei einem schweren Anfall bringt das nichts. - Außerdem weiß das ein Asthmatiker. Ich mache alles mit Lippenbremse... Ich hoffe, wenn mir das mal passiert, dass mir gleich geholfen wird. 3 Minuten warten können schon zu spät sein

vollkornhund13  09.07.2013, 16:08
@KaeteK

Ich würde sagen, wenn man sich damit nicht auskennt, ist es eher gefährdend als heldenhaft, ein Medikament zu geben, das u.U. einen anaphylakt. Schock auslösen kann.