Asthmatiker und fliegen.. benötigt man ein Attest vom Arzt um sein Asthmaspray mitnehmen zu dürfen?

4 Antworten

Das Zeug kann in einem kleinen Plastikbeutel immer mitgenommen werden, denn es sind ja weniger als 100 ml drin, und außerdem gilt es als Medikament.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Wieso fragst du Laien aus dem Internet? Das ist doch für dich gesundheitlich relevant bis lebenswichtig. Also frage die Fluggesellschaft nach, um eine konkrete Aussage aus erster Hand zu haben. Einfach dort anrufen.

Niklas802
Fragesteller

ich weiß ja noch nicht mit welcher Fluggesellschaft ich fliegen werde. Das ist es

mjutu  10.06.2021, 14:43
@Niklas802

Huch?! Und dann bist du jetzt schon in Panik?!?

Buche deinen Flug und telefoniere 2 oder 4 Wochen vor dem Abflug, was du genau brauchst, um dein Spray bei dir tragen zu dürfen. Wenn es lebenswichtig ist, schicke dir vorab ein Päckchen mit einer Ersatz-Dosis ins Hotel.

Niklas802
Fragesteller

Außerdem ist es doch interessant die Erfahrungen anderer Asthmatiker zu erfahren.

mjutu  10.06.2021, 14:50
@Niklas802

Ich kenne Erfahrungen von Zuckerkranken, Rollstuhlfahrern, Personen mit eingeschränkter Lungenfunktion mit Bedarf an externer Atemunterstützung, Asthmatiker und Thrombosegefährdeter beim Fliegen. Alle riefen vorher zur Sicherheit bei den Fluglinien an, die solche Fragen auch gewöhnt sind.

Wenn ich ins Ausland fliege, lasse ich mir auf einem besonderen Formular, das in mehreren Sprachen verfasst ist, meine Medikamente durch meinen Arzt bestätigen. Dieses Formular haben die meisten Reisebüros vorrätig. Sonst müsstest Du mal googeln.

Kleiner Rat: Pack die Medikamente für den gesamten Urlaub mit einer Reserve für ein paar Tage ins Hanggepäck, denn Koffer können auch mal verschwinden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fotografin1958  12.06.2021, 13:35

Gerade habe ich mal nachgesehen: der ADAC führt diese Formulare auch.

Niklas802
Fragesteller

Ja vielen Dank! Ist das denn ein muss dieses Formular ?? Ich bin lediglich nur 4 Tage weg

Fotografin1958  13.06.2021, 23:31
@Niklas802

Wenn es nur um wenige Tage handelt, wirst Du vermutlich auch nur wenige Medikamente mit Dir führen. Vor allem in Europa dürften wohl kaum Schwierigkeiten entstehen.

Andererseits könntest Du auch an einen besonders genauen Kontrolleur geraten.

Nein. Persönliche Medikamente in der Menge die deine Reisedauer rechtfertigt darfst du mitführen.

Niklas802
Fragesteller

Ohne Attest vom Arzt ?

MaryLynn87  10.06.2021, 14:30
@Niklas802

Du kannst dir das letzte Rezept einstecken wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Aber ist normalerweise nicht notwendig.

MaryLynn87  10.06.2021, 14:35
@Niklas802

Was ist denn das für ein blödes System? Bei uns gibts einen Stempel drauf wenn du es eingelöst hast.

Niklas802
Fragesteller
@MaryLynn87

Echt? 😟 woher kommen sie wenn ich fragen darf.