Darf mein Gepäck ohne mich weiterfliegen?

5 Antworten

Wenn das Gepäck durchgehend eingescheckt ist in Deutschland wird es auch weiterbefördert auch wenn Du den Anschlußflug nicht erreichst.

Für Umsteigezeit mußt Du normal 1 Stunde rechnen in Istanbul. Es wird also reichen.

Es wird bei einer verspäteten Ankunft Deines Fluges kaum zu der Situation kommen, dass Dein Gepäck bereits im Folgeflug(zeug) verstaut wurde, ohne dass Du auch da drin sitzt. Das ist
1. Zeit-technisch kaum möglich
2. Sicherheitstechnisch nicht gewollt und daher ausgeschlossen . Man geht immer noch - warum eigentlich ?  - davon aus, dass du Dich nicht selbst in die Luft jagst und man checkt daher, ob zu jedem Koffer auch ein Passagier an Bord ist..
Natürlich kann das Folgeflugzeug ohne Dich, dann aber auch ohne Deinen Koffer losfliegen. Darum solltest du vor Weiterflug im Verspätungsfall immer nach Deinem Gepäck suchen lassen beim Check-In.
-Carola-

Nein, wenn du nicht da bist, sucht man dein Gepäck und lädt es wieder aus. Nur nach einer besonderen Untersuchung darf das Gepäck noch ohne den entsprechenden Passagier fliegen (z.B. wenn die Fluggesellschaft es irgendwo verbummelt hat). Aber nicht einfach, weil der Passagier nicht da ist.

1 Stund umsteigezeit sind reichlich in Istanbul. Aber auch nicht genug zum shopping. Dein Koffer kommt auf jedenfall mit. Du kannst ohne Koffer fliegen und der Koffer wird nachgesendet falls es nicht klappt aber dein Koffer fliegt nicht ohne dich. Der wird ausgeladen wenn du nicht an Bord bist.

Nein, wenn Du nach der Einsteigezeit kommst, wird das Gepäck entladen.