Darf man Heliumballons im Flugzeug als Hand gepäck mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es geht, aber im Gegensatz zu anderen "Experten" hier möchte ich nicht einfach ja oder nein sagen, denn Gase darf man durchaus in der Kabine transportieren. Ganz so einfach lässt sich Deine Frage also nicht beantworten.

Ein Ballon ist ja schon aufgebläht und dehnt sich durch den sinkenden Kabinendruck weiter aus - unter Umständen, bist er platzt. Das ist natürlich nicht im Sinne der Airlines.

Aber, in der ICAO-Gefahrguttabelle (Tabelle 8-1 ICAO T. I. 2013/2014 International Civil Aviation Organization - Technical Instructions for the Safe Transport of Dangerous Goods by Air), die Du beim Luftfahrt-Bundesamt einsehen kannst, werden Ballone nicht aufgeführt, egal, mit welchem Gas sie gefüllt sind.

Das heißt nicht unbedingt, dass sie erlaubt sind, aber ganz so einfach ist die Sache denn doch nicht, denn in der Tabelle sind durchaus Gase enthaltene Gegenstände aufgeführt, die mit in die Kabine genommen werden dürfen.

Hier die Tabelle. Du kannst sie ja mal durchsuchen. Im Zweifelsfall einfach mal beim LBA anrufen (Mo-Fr von 9-12 Uhr).

http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/B/B32_Gefahrguttransport/B32_Tabelle%202.3A.pdf?__blob=publicationFile

Oder Du rufst die kostenlose Hotline der Bundespolizei an: 0800 6 888 000. Dort hilft man Dir gerne weiter.

rudim1950  05.07.2014, 20:57

Danke für den Stern!

Nein, es gibt Gesetze die das mitnehmen von Gasen etc. verbieten. Lg Titan

Kontaktiere den Support der Airline! So weit ich rausgefunden habe, ist Helium ein nicht brennbares, explosives Gas und könnte so mitgeführt werden. Doch auf diese Angaben würde ich mich nicht verlassen, vorallem ob die Technik erkennen kann, dass es sich um ein Edelgas handelt.

glaub nich ruf bei der jeweiligen fluggesellschaft an woher solln die wissen das es keine mischung mit einem hoch explosiven gas ist

Ich glaub mal nicht da man nichts mit Gas mitnehmen darf und Helium ist ein Gas.