Asthmaspray 'klemmt'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SalbuHEXAL habe ich nicht mehr gefunden scheint nicht mehr vertrieben zu werden. Grundsätzlich muss so ein Dosieraerosol aber regelmäßig gereinigt werden, damit es nicht verstopft:

Reinigungsanleitung des Kunststoffgehäuses beachten!

Das Kunststoffgehäuse sollte 3 – 4-mal wöchentlich gemäß folgender Anleitung gereinigt werden. Nur so lässt sich eine mögliche Verstopfung der kleinen Öffnung im Innern des Mundstücks vermeiden, durch die der Wirkstoff freigesetzt wird.

(a) Aluminiumbehälter des Salbutamol-CT Dosieraerosol aus dem Kunststoffgehäuse nehmen. Der Aluminiumbehälter mit dem Wirkstoff wird nicht gereinigt und soll nicht unter Wasser gehalten werden!

(b) Schutzkappe vom Mundstück abnehmen.

(c) Mundstück und Schutzkappe sollen für mindestens 30 Sekunden unter fließendem warmen Wasser gespült werden. Das Wasser soll nacheinander von beiden Richtungen durch die Öffnungen einlaufen, damit eine mögliche Verstopfung der kleinen Öffnung im Innern des Mundstücks freigesetzt werden kann.

(d) Wasser kräftig abschütteln. Die Kunststoffteile müssen vollständig an der Luft trocknen, wenn möglich über Nacht.

(e) Aluminiumbehälter mit dem Wirkstoff erst wieder in das Mundstück setzen, wenn es trocken ist. Es muss darauf geachtet werden, dass der Ventilstift des Aluminiumbehälters in die dafür vorgesehene Öffnung des Mundstücks geschoben wird.

(f) Danach trockene Schutzkappe aufsetzen.

Sollte Salbutamol-CT Dosieraerosol wieder benötigt werden, bevor die Kunststoffteile vollständig getrocknet sind, wird das Restwasser kräftig abgeschüttelt und der Aluminiumbehälter in das Mundstück gesetzt. Vor der Inhalation der üblichen Dosis, sollte 2-mal in die Luft gesprüht werden. Anschließend wird das Mundstück erneut wie oben beschrieben gereinigt und vollständig an der Luft getrocknet bevor der Aluminiumbehälter wieder eingesetzt wird. Danach trockene Schutzkappe aufsetzen.

Fazit: vermutlich durch nachlässigen Gebrauch verstopft!

Yorwynn
Fragesteller

Werd ich probieren, Feedback kommt :) An dich auch ein riesen Dankeschön, dass die Antwort so schnell und detailhiert kam. :) Noch eine kleine Frage, konnte man nicht mal eine Antwort als hilfreichste Antwort makieren? Ich finde das im Moment nicht, hab auch noch nie Gebrauch von machen müssen. schonmal ein 2. Danke im Vorraus. :)

Gaunerpapi  21.01.2018, 15:52
@Yorwynn

Irgendwie geht das, aber da ich bei meinen beiden Fragen die hilfreichse Antwort schon gewählt habe, kann ich das gerade nicht mehr rekontruieren. Es gab da glaube ich einfach eine Schaltfläche....

Yorwynn
Fragesteller

Anscheinend muss die Frage eine Mindestzeit online sein, bevor das 'Als hilfreichste Antwort makieren' Feld unter jeder Antwort auftaucht (zumindest befindet es sich dann in der App unter jeder Antwort)

Passiert bei mir auch öfter.

Einfach die Kapsel aus dem gehäuse nehmen und das Gehäuse unter heißes wasser aus dem wasserhahn halten.

Yorwynn
Fragesteller

Scho gemacht, Alles geklappt :) trz danke

Ich kenne ähnliche Probleme, aber bei mir sind genug im Umlauf, da bin ich auf einen defekten Spray nicht angewiesen.
Was steht denn im Beipack. Eventuell kannst du mal deinen Apotheker fragen.

Yorwynn
Fragesteller

Beipack leider nicht aufgehoben, so nach 18 Jahren Asthma denkt man halt man wüsst das Wichtigste :/. Aber das mit dem Apotheker wäre eine Idee. Aufjedenfall danke für die schnelle Antwort!

KaeteK  21.01.2018, 15:24

Nix zu danken. ich bin schon länger dabei. Noch einen schönen Sonntag!

Ich selber benütze SalbuHEXAL nicht mehr weil es nicht wirkt. Meinen reinige ich immer mit dem Ultraschallreiniger. Manchmal auch mit Wattestäbchen.

Yorwynn
Fragesteller

Mir ist im Nachhinein auch eingefallen dass die Kapsel eine etwas ältere von meinem Bruder war, die ich mir mal genommen habe (er hatte das spray wegen husten oder sowas) ich glaube ich habe normal Salbutamol

Yorwynn
Fragesteller

Trotzdem nochmal danke für die Antwort :)