Verfälscht es den Lungenfunktionstest, wenn vorher Asthmaspray inhaliert wurde?

2 Antworten

Bei Asthmatikern macht man, soweit ich weiß, sowieso zwei Durchgänge. Einmal ohne Spray und den zweiten mit.
Dann ist das Ergebnis eindeutig und kann auch sicher ausgewertet werden.

Man kann seine Leistung aber auch ohne Asthmatiker zu sein damit steigern. Im semiprofessionellen Sport gibt es durchaus Ärzte, die einem sowas zu Leistungssteigerung verschreiben. Eben genau aus dem Grund, weil man dann mehr Lungenvolumen hat.

Mir wollte man damals für ein Auswahltraining so etwas geben. Das erschreckende war, dass der Arzt auch Jugendmannschaften eines großen Bundesligavereins betreut hat.

sushique44
Fragesteller

Bei mir ist es so, das mein Asthma scheinbar chronisch ist, d.h. mir bleibt die Luft weg, ich nehme 5-6 Hübe Spray, dann hab ich erstmal wieder ca 3 Tage Ruhe, dann bekomme ich Asthma, also Probleme beim ausatmen, weil die Luft nicht mehr richtig aus der Lunge will und deswegen keine neue Luft mehr nachkommt. Deswegen könnte es passieren, das ich zur Untersuchung komme und gerade erst das Spray benutzt habe, deswegen frag ich mich, ob dann eine Untersuchung noch Sinn hätte, verstehste?

Goku1989  21.08.2021, 20:02
@sushique44

Ja, verstehe ich. Aber das müsste man den Lungenfacharzt fragen und vor dem Termin eventuell mal anrufen.

Ja, in der Tat!

Meist startet man zwei Durchgänge. Einen ohne und den zweiten mit Spray, wobei zwischen den Durchläufen 10 Minuten gewartet wird, damit das Medikament wirken kann.

Liebe Grüsse

sushique44
Fragesteller

Und wenn ich am morgen vor der Untersuchung einen Anfall habe und das Spray benutzen muss? Ich weiß ja nicht, wann mir die Luft mal wieder wegbleibt. Hat die Untersuchung dann noch Sinn?

Lukomat99  21.08.2021, 18:58
@sushique44

Das weiss ich nicht. Ich kann nur für Lungenfunktionstests sprechen, die bei Cystischer Fibrose durchgeführt werden. Der Spray ist derselbe.

Liebe Grüsse