Mit Asthma umgehen ohne Ärzte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist Kondition aufzubauen, privat wo du ohne Maske Sport machen kannst. Denn je besser deine Kondition, desto länger schafft der Körper es ehe er am Limit ist. Das dauert bei dir unter Umständen auch länger als bei gesunden, aber mit der Zeit steigert sich die Kondition bei richtigem Training.

Zudem solltest du lernen besser auf deinen Körper zu hören. Wenn du so lange weiter machst, dass du dich hinlegen musst (also komplette "Ruhe" brauchst), bist du über deine Belastungsgrenze der Lunge gegangen. Einfach einen tick früher die Situation erkennen und pausieren oder die Intensität verringern, dann bist du schneller wieder fit.

Termin beim Arzt um aktuelle Medikation zu prüfen solltet ihr auch machen. Dort kannst du dann das Thema Sport auch ansprechen und fragen, welche Sportarten er dir empfehlen oder ob er dir ggf. Tipps für den Einstieg geben kann, damit du fitter wirst.

Ansonsten musst du einfach akzeptieren, dass du eine Krankheit hast uud diese dich einschränken kann.

Menschen mit kaputtem Knie wollen auch einfach nur normal wie andere laufen können, geht oft trotzdem nicht.

Du hast eben eine kaputte Lunge, damit muss man lernen seinen Frieden zu finden und doe Grenzen (bei guter Ausdauer) akzeptieren.

Wie gesagt, fang langsam aber sehr regelmäßig an und steigere deine Kondition langsam. Einmal die Woche Schulsport reicht da nicht. Mit der Zeit wirst du dann erste kleinere und später größere Erfolge sehen.

verreisterNutzer  20.01.2022, 15:11

Ich mache auch Taekwondo und such nach einem passendem Training für Zu Hause

Sportlicher werden, Atemtherapie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Das ist aber komisch. Das heißt doch, du bist mit den Medikamenten nicht so eingestellt bzw. behandelt, dass deine Lungenfunktion normal wäre.