Frage von emilia8458, 93

Was bedeutet es, wenn man im Englischen pretty vor ein Adjektiv setzt?

Mein Englischlehrer wollte mir gestern weis machen, dass wenn ich pretty vor ein Adjektiv setzte, dass Gegenteil meine. Z.B: pretty bad, würde dann nach seiner Behauptung awesome heißen. Ich kann ihm das einfach nicht glauben, weil ich denke, dass z.B. pretty bad einfach ganz schön schlecht heißt. Aber was stimmt denn nun?

Antwort
von bekind, 48

natürlich kann man pretty bad in einem sarkastischen zusammenhang benutzen und dann das gegenteil meinen, aber du hast schon recht, pretty bad heißt einfach ganz schön schlecht

Antwort
von Pokentier, 30

"Pretty" wird in solchen Zusammenhängen als Adverb gebraucht und bedeutet "ziemlich", wie AstridDerPu schon sagte, auf eine Stufe zu stellen mit fairly.

Von der Stärke wäre es anzusiedeln zwischen "very good" und "quite good", wobei quite dem pretty von der Bedeutung und der Aussagekraft her sehr nahe ist.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & Sprache, 13

Ich gehe mal davon aus, dass dein Lehrer das gemeint hat, was es auch ist, die Einschränkung einer überschwänglichen Behauptung. Da dies ein etwas komplizierter Sachverhalt ist, wirst du es nicht exakt mitbekommen haben und gibst es auf deine Weise wieder.

Und jetzt hast du's deinem Lehrer aber gegeben ...

Kommentar von earnest ,

Genau!

I'm afraid it was a pretty bad account of what actually happened.

Antwort
von musiclover2011, 35

pretty good, pretty bad, pretty awesome...

das pretty wird hier als eine art hervorrhebund oder verstärkug eines wortes verwendet.

es war gut - es war echt gut

es war schlecht- es war echt schlecht

...

somit hast du recht und nicht dein lehrer und wenn er will kann er mir schreiben und ich erkläre ihm dann mal wie die englische sprache funktioniert

Antwort
von Mattea9983, 27

dein lehrer hat unrecht

pretty bad - ziemlich/sehr schlecht

pretty cool - ziemlich cool

Antwort
von Nanni00, 33

Pretty heißt übersetzt einerseits "hübsch", aber auch "ziemlich". Also würde das heißen: ziemlich schlecht

Antwort
von adolphine111, 47

Pretty is bedeutet einfach nur "sehr". Pretty bad heißt demnach also sehr schlecht und "Pretty good" sehr gut. 

Kommentar von Bswss ,

Nein: "pretty good" bedeutet ZIEMLICH gut oder "nicht schlecht".

"Pretty bad" bedeutet "ziemlich schlecht".

"pretty bad" heißt nicht dasselbe wie "awesome".  Es ist nur so, dass "pretty good" gegenüber "very good" oder "really good" eine sehr deutliche Einschränkung bedeutet, eben nur "ZIEMLICH gut".

Antwort
von Schatzsucher, 17

Das Englisch Deines Lehrers ist wohl pretty bad...

Antwort
von Fragensammler, 33

Vielleicht wenn man etwas ironisch meint, aber ich stimme auch eher dir zu.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 8

In einem Satz: Eine (umgangssprachliche) Abschwächung oder Relativierung des folgenden Adjektivs.

Gruß, earnest

Antwort
von BiggerMama, 17

ziemlich schlecht - ist sinngemäß das Gleiche wie "ganz schön schlecht". Du hast Recht.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 9

Hallo,

ein gutes (online) Wörterbuch hilft, z.B. dieses hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=pretty&l=deen&in=&lf=en.

Es heißt ziemlich; ein Synonym wäre fairly.

AstridDerPu

Antwort
von YasuoMain, 20

Vielleicht ist das ja eine Ausnahme aber eigentlich hast du recht.

Antwort
von KillerSteveHD, 25

Pretty heisst ziemlich, das heist also, dass pretty bad ziemlich schlecht heisst.

Antwort
von Maauz, 22

Übersetzung ist:" ziemlich schlecht" :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community