Wortschatz erweitern?

5 Antworten

Ein Synonymwörterbucht wird Dir nur beschränkt helfen, denn egal was behauptet wird: Es gibt kaum Wörter, die wirklich zueinander synonym sind. Es gibt immer Situa­tionen, in denen von zwei angeblichen Synonymen nur eines paßt, denn jedes Wort hat seine Eigenheiten.

Was aber hilft: Lesen. Dabei ist es ziemlich egal, welches Genre Du liest, wenn das Buch vernünftig geschrieben ist, wird es es Deinen Wortschatz erweitern, und da Du jedes Wort in einem Kontext kennenlernst, kannst Du es auch richtig verwenden. Das setzt natürlich voraus, daß der Autor die Sprache vernünftig beherrscht — mach bes­ser einen Bogen um Dan Brown und Konsorten.

Mit genug Freizeitlektüre kannst Du Deine vokabeltechnischen Probleme permanent wegeskamotieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Du meinst womöglich die förmlichere Art des schreibens.

Ich bin selbst daran interessiert und würde dir daher einfach Bücher empfehlen, die mir dabei geholfen haben, eine höhere Sprache zu entwickeln. Wobei man anmerken sollte, dass das sprechen hierbei sehr schwer fällt und das nach jahrelangen üben.

Naja, hier auf jeden Fall ein paar Beispiele:

-Sherlock holmes (gehobener und trotzdem simpel)

-Shakespeare (sehr gehoben, aber auch schwierig. Da empfehle ich dir Ein Sommernachtstraum. Gibt es auch einen schönen Film zu. In diesem wird auch gehobener gesprochen. Allgemein muss aber auch gesagt werden, dass es sehr amüsant sein kann xd)

-Schiller (habe ich allerdings noch nicht so häufig gelesen)

-Jane Austen (ist am einfachsten von dem allen. Romane + Drama. Dabei auch super, wenn man sich ein wenig verlieben möchte :>)

Was übrigens hilft, um die Sprache gehobener dazustellen, ist einfach das austauschen einfacher Wörter. Benutze einfach desöfteren die längere Version.

Beispiel:

,,Das Buch, das du gebraucht hattest liegt hier"

Wird zu:

,,Das Buch, welches du brauchtest, liegt hier"

Brauchst du noch weitere Vorschläge, dann schreibe mich ruhig an^^

Ps: habe soeben erst verstanden, dass du einfach ein Buch gesucht hattest, welches Synonyme beinhaltet. Entschuldige!😅

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst vielleicht ein Buch wie dieses: Willy Meyer: Fremdwort gesucht? Wörterbuch deutsch-fremd. "Unentbehrlich für gebildete Ausdrucksweise, stilistische Extravaganz und verbale Selbstverteidigung". Gab's mal bei Eichborn, heute z.B. bei booklooker.

Ja, solche Bücher gibt es. "Synonymwörterbücher".