Sind die Wörter Diggah, Bruder, Bro, Ehrenmann enthalten in euren Wortschatz?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

9 Antworten

Nein

Selbst wenn ich 60 Jahre jünger wäre, würde diese Ausdrucksweise bestimmt nicht zu meinem Wortschatz gehören.

Mit solch einer Proll-Sprache wäre ich früher übrigens zu einer Außenseiterin in meiner Klasse geworden. Man hätte mich zwar nicht gemobbt, aber niemand hätte mit mir befreundet sein wollen. Man hätte mich +/- einfach links liegen gelassen. Das heißt nicht, dass wir nicht auch unsere Jugendsprache hatten. Aber wir haben uns mit unseren Vornamen und/oder Kurznamen (z.B. Conny statt Cornelia oder Konni statt Konrad) oder, falls jemand einen Spitznamen hatte, eben mit diesem angesprochen.

jakobwimmer  22.03.2023, 23:45

Übertreiben muss man es jetzt auch nicht. Ich denke nicht, dass niemand mit dir befreundet gewesen wäre. Und außerdem kann man das nicht damit vergleichen, da es damals nehme ich an nicht diese Wörter gab.

Lg

Leonie

spanferkel14  23.03.2023, 03:14
@jakobwimmer

Natürlich gab es früher diese Ausdrücke nicht. Früher gab es auch kein Internet, keine Smartphones etc. Früher wurden auch keine Jugendlichen von ihren Klassenkameraden zu "Opfern" gemacht und gequält, früher rannten noch keine Kinder zum Psychotherapeuten und, und. Damit will ich aber nicht sagen, dass früher die Welt in Ordnung war. Ne, ganz gewiss nicht. Die gesellschaftlichen Probleme waren einfach andere. - Aber früher gab es genauso irgendwelchen Pöbel wie heute. Hätte ich mich pöbelhaft benommen, z.B. Gossensprache am Leib gehabt, dann hätte man sich von mir distanziert. Mit der Gosse wollte man nämlich nichts zu tun haben. Auch die Eltern anderer Jugendlicher hätten den Umgang mit mir dann nicht gern gesehen.

NackterGerd  03.09.2023, 14:13
@jakobwimmer

Solchen Schwachsinn gab es früher auch.

Aber nur Babies und Pubertiere die sich nicht richtig unterhalten können und Ausgrenzung wollen nutzen dies

Nein

Aus diesem Alter bin ich raus. Auch sonst sind sie für mich vom Niveau und Intellekt her, eher am Rand angesiedelt und ich finde sie absolut sinnbefreit.

Nein

Nur "Alter" - für Freunde, Familie und Kollegen (m, w, d)

"Fett" - wenn ich einer Sache freudig zustimme.

"Geil" - wenn etwas cooler, als cool ist.

Kommt darauf an. Hier auf GuteFrage verwende ich solche Wörter nicht. Für jede Person habe ich jedoch eine andere Identität, wenn ich mit einer bestimmten Person spreche, dann ja, dann benutze ich solche Wörter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität
Mermaid1996  24.03.2023, 00:06

Kenne ich. Man passt sich immer etwas den anderen an.

Ja

Wären sie es nicht, würde ich sie nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
spanferkel14  03.09.2023, 19:33

Jetzt tu nicht so, als verstündest du nicht, was der FS mit seiner Frage meint.