bruder?

4 Antworten

"Ode an die Freude (Fr. v. Schiller) Unsere Europahymne

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elysium,

Wir betreten feuertrunken,

Himmlische, dein Heiligtum.

Deine Zauber binden wieder,

Was die Mode streng geteilt,

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der große Wurf gelungen,

eines Freundes Freund zu sein

wer ein holdes Weib errungen,

mische seinen Jubel ein!

Ja--wer auch nur eine Seele

sein nennt auf dem Erdenrund!

Und wer's nie gekonnt, der stehle

weinend sich aus diesem Bund!

Freude heißt die starke Feder

in der ewigen Natur.

Freude, Freude treibt die Räder

in der großen Weltenuhr.

Blumen lockt sie aus den Keimen,

Sonnen aus dem Firmament,

Sphären rollt sie in den Räumen,

die des Sehers Rohr nicht kennt."

BenniXYZ  28.12.2023, 21:12

toll. Ich kenne das ganz anders aus meinem Musikbuch. Wir haben immer diese Melodie zum Text des Nachbarliedes gesungen." Ähren die im Frieden reifen auf dem Feld der Republik...." :-))

Das kann man gern „Slang“ nennen, der in jüngeren Generationen genutzt wird und vor allem in bestimmten Kulturkreisen fast immer genutzt wird, z. B. das Wort „Bruder“ nutzen, nur als Beispiel, Türken relativ oft. „Bre“ oder „Bro“ nutzen wiederum Deutsche öfter, „Bruder“ kann man aber auch beim Gaming nutzen, wenn man mitteilen möchte, dass man von einer Situation genervt ist. Zum Beispiel, „Bruder ey, nicht sein ernst.“ Im Allgemeinen kann man sagen, jemand teilt dir damit mit, dass er dich okay oder sympathisch findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind halt Klassiker-Freunde, die an Schillers Worte glauben:

Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elisium,

Wir betreten feuertrunken,

Himmlische, dein Heiligthum.

Deine Zauber binden wieder,

Was die Mode streng getheilt,

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt.

Das ist Höflichkeit