Sind ein Basentriplett und ein Codon das selbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es ist fast das Gleiche. Der Begriff „Basentriplett“ sagt nur aus, das es da drei aufeinanderfolgende Basen gibt. Ein Codon ist jedoch ein Basentriplett, welches für eine bestimmte Aminosäure codiert. Weil die Unterschiede nur so gering sind, kannst du die beiden Begriffe eigentlich gleich verwenden, im Kontext der tRNAs, die ja mit dem Anticodon an das entsprechende Codon in der mRNA binden, würde ich aber immer von Codon sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.