Ist das Wort "oppa" aus Korea das gleiche wie "Senpai" aus Japan?

2 Antworten

Oppa = "Bruder", wenn eine Frau zu ihrem älteren Bruder, älterem Kumpel oder Schwarm spricht. Oft reden so auch Frauen einen älteren Mann an, den sie beim Vornamen nennen dürfen.

Senpai = Wird eher in die Richtung dafür verwendet, das man (egal ob Mann oder Frau) jemanden älteres, meistens einen Mann, kann aber auch eine Frau sein, gerne hat und ihn anhimmelt. Der Begriff Senpai kann aber für jemanden verwendet werden der z.B. der Leuter eines Clubs oder der älteste von einer Gruppe Freunden ist.

Das koreanische "Oppa" bezeichnet eine Person die einen älteren Bruder oder eine weibliche Person meint. Allerdings ist es nicht ganz so simpel.

Beim Senpai handelt es sich um eine Person die länger in einer Organisation ist als man selbst (Vorbildfunktion). Aber auch hier ist es nicht so ohne weiteres so einfach zu übersetzen. Hoffe es hilft^^