Warum heißen Nachrichten Nachrichten, tiefere Bedeutung?

Also sollen wir und bei Nachrichten entsprechend nach etwas richten? Oder wird das zumindest unterbewusst suggeriert, dass man das tun sollte?

5 Antworten

Siehe Duden

Herkunft
seit dem 17. Jahrhundert für älter Nachrichtung = das, wonach man sich zu richten hat, Anweisung (2), dann: Mitteilung (die Anweisungen enthält), Botschaft; Neuigkeit

Du kannst es auch Mitteilung nennen, das hat keinen Tieferen sinn

KlarerVerstand3
Fragesteller

Eine Nachricht wird mitgeteilt, dass sind nochmal verschiedene Bedeutungen. Du kannst ja auch keine Mitteilung nachrichten.

Spannend ist es bei vielen Wörtern der Deutschen Sprache einfach mal einen Bindestrich dazwischen zu setzen: Nach-richten. Also quasi "Da-nach kannst du dich richten". Das entspricht der Wahrheit.

Du darfst dich ruhig danach richten. Wenn jemand fragt, sag einfach, ich hab's erlaubt, dann läuft das.

Tanzistleben  18.01.2020, 05:34

👍🏻👍🏻👍🏻😂

Ja, im Mittelalter hat man sich selbstverständlich nach den Nachrichten gerichtet, heutzutage ist es einfach ein Wort. Oder hinterfragst du auch, welche tiefere Bedeutung das Wort "Kartoffelsalat" hat? :-)