Wie kann ich weg kommen von dem Verschwörungs Denken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte darauf, ob Lehren/Aussagen die du hörst, dich unmittelbar in deiner Entwicklung fördern, etwa indem sie dich in deiner spirituellen Praxis motivieren, oder ob sie einfach zusätzliches Wissen versprechen.

Fördern dich Corona-Verschwörungen, 9/11-Truther-Gequatsche, oder das Gelaber vom Great Reset/Bevölkerungsaustausch? Nein - also befasse dich nicht damit.

Hier zeigt sich, dass z.B. die Klassiker spiritueller Literatur wie die "Autobiographie eines Yogi", oder die Werke von Franz Bardon mehr bringen, als moderner Eso-Kram.

Ganz allgemein: Arbeite lieber mehr an dir selbst (Meditation) anstatt irgendwelche Wissensquellen zu suchen.

ichmagrotwein
Fragesteller

Dankeschön. Ich hab irgendwie Angst, da zu sehr reinzurutschen in die Verschwörungs Ecke. Aber andererseits ist mir aufgefallen, dass viele spirituelle Menschen halt so drauf sind obwohl meiner Meinung nach kein Zusammenhang besteht.

Meinst du es gibt auch noch mehr spirituelle Menschen die aber keine Verschwörungstheoretiker sind ?

Enzylexikon  27.04.2023, 23:35
@ichmagrotwein
Meinst du es gibt auch noch mehr spirituelle Menschen die aber keine Verschwörungstheoretiker sind ?

Ich selbst bin Buddhist, betrachte mich als religiös - und habe mit Verschwörungsschwurblern absolut nichts am Hut.

Also ja, es gibt Menschen mit entsprechendem Interesse, die nicht zu Opfern des Compact-Magazins, der PI-News oder anderer Hetze geworden sind.

ichmagrotwein
Fragesteller
@Enzylexikon

Weißt du woran das liegt, dass so viele spirituelle Menschen oft den Verschwörungsmythen glauben ?

BumBamBim  28.04.2023, 02:47
@ichmagrotwein

Weil "verschwörer" oft "Halbwarheiten" mit Wahrheit mischen und mit den Sehnsüchten der Menschen spielen.
Deshalb bieten manchmal auch selbsternannte "Lehrmeister" spezielle Kurse an in welchem du dein Bewusstsein stärken kannst.
(das einzige was jedoch "gestärkt" wird ist der Wohlstand des Verschwöreres)

Ob jene Menschen wirklich glauben oder bloss geschickt im manipulieren sind...?

Enzylexikon  28.04.2023, 12:08
@ichmagrotwein

Das liegt unter anderem daran, dass die moderne Esoterik-Szene, die aus der New Age Bewegung der 1960er hervorging, ihre Wurzeln im Okkultismus hat.

Wenige der heutigen "Lichtarbeiter" wissen, dass Konzepte wie Aura, Chakras, aufgestiegene Meister, auf Personen und Gruppen aus dem 19. Jahrhundert, wie etwa die Theosophische Gesellschaft zurückzuführen sind.

Der Okkultismus wollte "geheimes (okkultes) Wissen" aus der "geistigen Welt" erhalten und suchte Kontakt zum Jenseits.

Dieses Bedürfnis nach besonderem Wissen, dass sonst niemand kennt, führt dazu, dass neben normalen Mittelstandsbürgern auf dem "Selbstfindungs-Tripp" (per se nichts schlechtes) auch verschwörungsanfällige Personen in der Esoterik-Szene unterwegs sind.

Warum Verschwörungstheorien so attraktiv sind?

Sie werten das Selbstbewusstsein auf (man hat vielleicht beruflich nichts geleistet und keine spannenden Hobbys, aber als "Geheimniswissender" fühlt man sich elitär)

Sie geben einfache Antworten auf komplexe geopolitische Fragen (es sind einfach an allem die Freimaurer/Bilderberger/Illuminaten/Finanzjuden/Reptiloiden schuld)

Sie nehmen die Angst vor unvorhergesehenen Ereignissen wie Naturkatastrophen (es wird behauptet, sie wären durch menschliche Manipulation entstanden)

Sie bestärken vorhandenen Rassismus (für weiße US-Bürger ist unvorstellbar, dass "primitive Araber" für 9/11 verantwortlich sind - dann lieber ein "Inside Job" der CIA)

ichmagrotwein
Fragesteller
@Enzylexikon

Danke

Wie kann ich deiner Ansicht nach diese moderne Esoterik mit Verschwörungsmythen ausgrenzen aus der wahren Spiritualität und davon trennen ?

Enzylexikon  28.04.2023, 16:02
@ichmagrotwein

Das Folgende ist natürlich nur meine persönliche Meinung

Indem man folgendes Material weglässt

  • Rettungsaufträge ("Lichtarbeit" für den Planeten)
  • Materielle Vorteile ("Manifestation" von Partner, Auto, Haus)
  • Weltflucht ("Lichtkörper-Aufstieg" in höhere Sphären)
  • Selbstoptimierung ("Mit X zu mehr Stressresilienz"
  • Geheimwissen ("Die wahren Machenschaften der...", "die XY-Lüge")
  • Ernährungsideologie ("Die XY-Ernährung")
  • Realitätsverweigerung (Ablehnung von täglichen Nachrichtensendungen),

Worauf stattdessen konzentrieren:

  • eigene Meditationspraxis (regelmäßig, wenn möglich täglich)
  • weniger Ablenkung durch reine Unterhaltungsmedien (Smartphone)
  • Spaziergänge in der Natur
  • Literatur die zur eigenen Praxis ermutigt
  • Ernährung die einem gut tut, ohne zur Ideologie zu werden

Das sind natürlich Idealvorstellungen - ich persönlich sitze abends schon mal mit Tee und Gemüseschnitzen vor dem Fernseher und schaue einfach so eine Doku. ;-)

ichmagrotwein
Fragesteller
@Enzylexikon

Danke dir :)

Du sagtest ja die Ernährung die einem gut tut, ohne Ideologie. Also wäre das dann so gesehen "egal" ob man z.B. Fleisch isst oder nicht ?

Enzylexikon  28.04.2023, 16:17
@ichmagrotwein

Ich persönlich bin Vegetarier, aber ich "predige" das nicht.

Wenn du z.B. nach einer Geburtstagsfeier mit zehn Kilo Kuchen auf einmal Durchfall hast, denkst du vielleicht: "Oha, das war wohl zu viel Zucker".

Oder wenn du nach einem Grillabend feststellst: "Boah, mir liegt das alles richtig schwer im Magen, nicht mal das Bier hilft mehr"

Nun, dann musst du nicht gleich zuckerabstinenter Veganer oder Lichtnahrungs-Fetischist werden, sondern schau einfach, was dir selbst gut tut. :-)

Merkst du, dass du "zu viel" isst? Dann informiere dich mal darüber, was länger satt macht und was nur kurze Sättigungsgefühle gibt.

Aber wie gesagt, mach da kein Dogma, keine Ideologie draus.

Ich esse z.B. kein Fleisch, kein Fisch und keine Eier, aber Milchprodukte.

Wenn ich jetzt zu einem Geburtstag eingeladen werde und dort gibt es Kuchen (mit Eiern), dann habe ich kein Problem damit, Kuchen zu essen.

Kein Dogma, keine Ideologie! :-)

ichmagrotwein
Fragesteller
@Enzylexikon

Danke ☺️ tut gut sich mal mit spirituellen Leuten auszutauschen, die keine Esoteriker sind, ich hatte nämlich zwischenzeitlich das Gefühl mit diesen Leuten den Verstand zu verlieren... Lichtnahrung und so ...😅

Kennst du gute inspirierende Bücher ?

berndsporrer  28.04.2023, 18:33
@ichmagrotwein
Meinst du es gibt auch noch mehr spirituelle Menschen, die aber keine Verschwörungstheoretiker sind?

Solche Leute sind nicht spirituell sondern das sind vielleicht irgendwelche Traumtänzer. Das Problem ist eben, das viele gar nicht wissen, was Spiritualität eigentlich bedeutet.

ichmagrotwein
Fragesteller
@berndsporrer
Solche Leute sind nicht spirituell sondern das sind vielleicht irgendwelche Traumtänzer

Meinst du damit jetzt die Verschwörungstheoretiker ?

berndsporrer  28.04.2023, 20:10
@ichmagrotwein
Meinst du damit jetzt die Verschwörungstheoretiker

Die Frage war gewesen, ob es noch andere spirituelle Leute gibt, etwa solche die keine Esoteriker sind. Und darauf bezog sich dann meine Antwort, dass es eben sehr viele Traumtänzer gibt, die nur etwas vorgeben zu sein, eine Traumwelt konstruieren sozusagen, aber das läuft erst, wenn Du mal eben so 200 oder 500 Euro bezahlt hast. Das ist aber keine Spiritualität, auch wenn die das behaupten, die wollen nur Moneten haben und dann wirst Du in eine Trance versetzt. Es dauert ganz einfach zu lange und es vergeht zu viel Zeit, bis der Verstand wieder einsetzen wird.

Enzylexikon  28.04.2023, 20:40
@ichmagrotwein
Und welche Literatur könntest du mir empfehlen ?

Das hängt von deiner spirituellen Tradition ab, in der du übst.

Praktizierst du in erster Linie Yoga, dann sind Bücher der Meister der jeweiligen Linie für dich von Interesse.

Praktizierst du eine Form des Buddhismus, können Lehren dieser Meister relevant für dich sein.

Praktizierst du Neuheidentum, dann ist auch hier entsprechendes Material sinnvoll.

Wichtig ist, dass sie dich zu deiner eigenen Praxis inspirieren und dich nicht von irgendwelchen spirituellen Welten träumen lassen.

Ein ganz allgemeiner Tipp: Schau nach "alten" Klassikern.

Heutzutage wird alles sehr schnell zu Geld gemacht. Zunächst kommt vielleicht wirklich ein gutes Buch raus - nennen wir es mal: "Die Praxis der Meditation"

innerhalb kürzester Zeit gibt es vom gleichen Autor einen zweiten Teil bzw. die Fortsetzung, es folgt ein "Arbeitsbuch", ein passendes Kartenset, dazu passendes Räucherwerk und Öle, eine Musik-CD, eine Anleitungs-DVD, Seminare...

...und die Kasse von Autor und Verleger macht nicht "om" sondern KLINGELING!!!

Welche Klassiker man lesen sollte ist Geschmackssache...Yogananda nannte ich ja schon...ansonsten mögen manche Krishnamurti (andere finden ihn zu intellektuell oder destruktiv), "heilige" Schriften wie Bibel, Quran, zum Thema Sufismus: Reshad Feild

Als Einstieg zum Thema Meditation für völlige Neulinge empfehle ich gerne die DVD "Stopping.wie man die Welt anhält" (mehrere Trailer bei YouTube)

Wer mal klösterlich-meditative Inspiration sucht, kann die DVD "Die große Stille" ansehen (wenn man einen Freund mit einem Heimkino-System hat ist es besonders großartig)

Ich selbst lese z.B. Bücher von Autoren, die in meiner buddhistischen Tradition stehen - Autobiographien, Lehrschriften usw. - das motiviert meine tägliche Praxis.

Enzylexikon  28.04.2023, 20:44
@berndsporrer
dann wirst Du in eine Trance versetzt.

Sehr guter Punkt - vieles was unter dem Label "Meditation" verkauft wird, ist ja häufig leider nichts anderes Trance mit (Auto-) Suggestion.

ichmagrotwein
Fragesteller
@Enzylexikon

Danke

Wichtig ist, dass sie dich zu deiner eigenen Praxis inspirieren und dich nicht von irgendwelchen spirituellen Welten träumen lassen.

Das sehe ich inzwischen genau so. Die new age Esoterik lebt ja mehr davon dass man sich irgendein "Wissen" und irgendwelche Theorien aneignet und mehr Bücher darüber kauft, als dass man sich tatsächlich in Achtsamkeit z.B. übt.

Hab mal ne Frage zu der Ernährung, du bist ja so gesehen Lacto Vegetarier (bis auf Ausnahmen). Supplementiert du etwas wie Vitamin B12 ? Ich würde nämlich auch gern auf Fleisch verzichten, auch aus spirituellen Gründen. Hab schon viel reduziert.

Ja ich interessiere mich vor allem für Yoga, und das kann man auch unabhängig von der modernen Esoterik machen denke ich. Ich werde mich mal genauer mit dem Hinduismus und auch Buddhismus und vielleicht sogar anderen Kulturen und Traditionen befassen. Spiritualität ist ja so viel mehr als nur die New Age Esoterik, auch wenn ich das lange nicht sehen konnte...

Danke :)

Enzylexikon  28.04.2023, 22:43
@ichmagrotwein
Supplementiert du etwas wie Vitamin B12 ?

Nein, ich supplementiere kein B12 oder andere Vitamine, Spurenelemente o.ä. bin aber offenbar trotzdem ausreichend mit Nährstoffen versorgt (das Blutbild zeigt keine Auffälligkeiten)

Die new age Esoterik lebt ja mehr davon

Ich greife das mal auf.

Ein wesentlicher Punkt ist der Erlebnis-Aspekt - der Durchschnittsbürger kann nicht nur mit "schamanischen Reisen" für ihn ungewöhnliche Erfahrungen machen, die aber rein passiv sind - der Esoterik-Markt bietet auch zahlreiche "Ausbildungen".

Ein beliebter Einstieg sind Reiki-Einweihungen. Eben noch Bürokaufmann - jetzt "Heiler", der über seine Hände kosmische Lebensenergie kanalisiert.

Das gleiche gilt für "Matrix-Energy-Practicioners", "Shamanic Healers", "Bioresonanz-Therapeuten", "Channeling-Medien" - wer das Geld hat, erwirbt die vermeintlichen Fähigkeiten.

Dass es dabei häufig auch um Egoismus und Selbstdarstellung geht, zeigt sich etwa bei Esoterik-Stammtischen, wo an nahezu jedem Wochenende irgendwer einen neuen Kurs oder "feinstoffliche Erfahrungen" gemacht hat.

Das unterscheidet diese "Esos" dann auch von jenen Menschen, die ihr ganzes Leben einem einzelnen Ziel widmen und dabei meist nur einer Tradition folgen (wie "langweilig" für den üblichen New Age Jünger)

Ja ich interessiere mich vor allem für Yoga, und das kann man auch unabhängig von der modernen Esoterik machen denke ich

Selbstverständlich. Yoga hat eine uralte Tradition und auch wenn die verschiedenen Herangehensweisen sich unterscheiden, sind sie aus meiner Sicht ein authentischer Weg.

Manchmal wird das heutige Yoga-Szene dafür kritisiert, das manche Anbieter am laufenden Band Lehrer in Crash-Kursen ausbilden, oder andererseits mehr religiöses Hindu-Klimbim machen, als Meditation - aber da muss jeder den Weg finden, der ihn anspricht.

Ich werde mich mal genauer mit dem Hinduismus und auch Buddhismus und vielleicht sogar anderen Kulturen und Traditionen befassen

"Vergleichende Religionswissenschaft für Laien" - also das kennenlernen anderer Traditionen, halte ich persönlich für wichtig - so findet man nicht nur Gemeinsamkeiten, sondern entwickelt auch Verständnis für die jeweilige Art zu denken. Mit Wissen schützt man sich vor Halbwahrheit, Verschwörungsgesülze und Antisemitismus.

Ich habe mich damals kritisch mit jeder Tradition auseinandergesetzt, der ich begegnet bin - da waren auch echt schräge Sachen wie UFO-Kulte dabei - und ich habe mit diesen Menschen gesprochen, gemeinsam meditiert und teilweise auch an Zeremonien und Festen teilgenommen.

Ich vergleiche die Situation mit der des indischen, aber gänzlich britisch sozialisierten Anwalts Mohandas Karamchand Gandhi, der nach seiner Menschenrechtsarbeit in Südafrika feststellen musste, dass er überhaupt nichts über Indien wusste und erst einmal quer mit dem Zug durchs Land gefahren sein soll, um sich einen Eindruck zu verschaffen - eben jener Gandhi, der später als "Mahatma" bezeichnet wurde.

Turbomann  10.10.2023, 05:34
@ichmagrotwein

Es kiegt doch an dir, ob du dir eine eigene Meinung bildest oder ob du wie viele einer Herde hinterherrennst, die irgendwas behaupten.

suche dir entsprechende Foren, wo du Gleichgesinnte findest und dich mit denen unterhalten kannst.

Hier kann man keine langen Diskussionen führen (siehe die AGB)

Roal3  20.02.2024, 08:31
@ichmagrotwein

Ja, aber selten. Wobei manche sich auch nicht als solche zu erkennen geben

Ich persönlich finde es wichtig, dass du nicht vom einen, direkt ins andere Extrem übergehst. Sehr viele "Verschwörungstheoretiker" übertreiben komplett. Aber das liegt nicht an ihnen, oder einer anderen Gruppe, sondern einfach daran, dass Menschen sich gerne in ein fanatisches Bild reinstürzen und nur noch das eine sehen wollen.

Es gibt genau solche "Anti-Verschwörungs-Fanatiker", bei denen man nichts kritisieren darf. Es ist aber leider nunmal so, dass NICHTS auf der Welt zu 100% gut oder schlecht ist.

Glaub mir, ich verstehe dich. Ich kenne das nur zu gut.

Ich finde Corona ist ein gutes Beispiel dafür. Es gab auf beiden Seiten Menschen, die gesagt haben, bald sind alle der anderen Partei tot. Was ist wirklich passiert? Also Medien usw. mal jetzt weggelassen... Da war ja alles schrecklich dramatisch... Hat sich dein Umfeld so stark verändert, dass jeder 2. gestorben ist? Einige waren vielleicht kurz krank. War bestimmt nicht so toll.

Ich glaube dein Problem ist, dass du diese ganze Negativität nicht mehr erträgst. Konzentrier dich einfach mehr auf das Positive. Auf das was dir Spaß macht. Auf alles, wofür du dankbar bist. Geh in die Welt und tu etwas Gutes. Einfach ein nettes "Hallo" kann schon helfen.

Ab und zu muss man sich aber auch das Leid mal anschauen, damit man sieht, wie gut es einem geht. Nur nicht zu oft! xD

Das verstehe ich vollkommen. Auch mir schwirren manchmal rassistische, sexistische und andere Müll Gedanken (darunter auch so etwas, wie du es geschildert hast) durch den Kopf. Auch ich wünschte, das wäre weg und ich habe auch Angst, in so Denken vollkommen abzurutschen und die Realität nicht mehr zu erkennen. Jedoch ist es gut, dass du erkannt hast, das das, was in deinem Kopf ist, nicht unbedingt Realität ist und mir hilft es, sich darauf immer wieder aufmerksam zu machen, wenn solche Gedankengänge vorkommen.

Am besten einfach mal hinterfragen, was diese Angstmacherei bringen soll. Was hat die Regierung für ein Motiv uns Panik machen zu wollen? Wären ruhige, zufriedene Bürger nicht viel einfacher zu regieren? Als ob die sich selber das Leben so schwer machen würden :D

Zudem lassen sich die meisten Verschwörungstheorien durch einfach Fakten und Beweise widerlegen. Einfach mal ein bisschen recherchieren.

ichmagrotwein
Fragesteller

Ja es wird halt gesagt, dass man einem Angst machen will weil ängstliche Menschen leichter zu manipulieren sind.

Alica126  28.04.2023, 09:30
@ichmagrotwein

Ja aber nicht von der Regierung. Das Manipulieren wird von den Aluhutträgern gern verwendet. Am besten wäre es für die Regierung, wenn alle zufrieden sind. Dann würde man von der Regierung alles abnicken, weil man ja weiß, dass sie im Sinne des Volkes handeln.

berndsporrer  28.04.2023, 18:28
Was hat die Regierung für ein Motiv uns Panik machen zu wollen? Wären ruhige, zufriedene Bürger nicht viel einfacher zu regieren?

Das ist auch ein völlig falscher Ansatz. Eine Regierung ist ja auch nie dazu da, Probleme zu schaffen, sondern eine Regierung soll Probleme managen, um möglichst Schaden von den Bürgern abzuwenden, was aber nicht immer so gut gelingen kann.

Ich weiß bin ein bisschen spät aber ich glaub das du eh schon den größten Schritt gemacht hast weil du das erkannt hast.

Ich stecke auch gerade in so einer ähnlichen Situation aber ich habe angefangen zu meditieren und mir dabei eine Szene aus der Zuckung vorgestellt wie ich sie mir vorstelle oder halt wie ich denken will.

Der Kopf kann das was du dir bildlich vorstellst also was dein Charakter in der “Zukunft” und den in der Gegenwart nicht gut unterscheiden.

Ich zum Beispiel hab mit meiner Schwester immer gespielt das ich die arrogante zicke bin und sie das Opfer wir haben nach einiger Zeit dann wirklich so angefangen zu denken.

Bei mir funktioniert es

Hoffe ich konnte dir helfen

LG h