92 Prozent der ARD-Volontäre für Grün-Rot-Rot?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein, das beeinflusst die Form der Berichterstattung nicht. 53%
Ja, das gefährdet eine ausgewogene Berichterstattung. 36%
Andere Antwort. 11%

17 Antworten

Nein, das beeinflusst die Form der Berichterstattung nicht.

Hmm.. aber was könnte die ARD denn da machen, wie könnte er "bessere" Volontäre einstellen? Nach den Parteipräferenzen darf im Bewerbungsgespräch nicht gefragt werden, und das Wahlgeheimnis macht das auch zusätzlich noch unmöglich. Das ist aber auch ein Kreuz... Vielleicht vertauschst du ja gerade Ursache und Wirkung, und es liegt an den betreffenden Parteien, dass sie innerhalb dieser Alters-, Bildungs- und Berufsgruppe so unbeliebt sind.

Davon mal abgesehen passen bei dieser Umfrage auch so einige statistische Maße nicht, aber das wurde in anderen Antworten schon erläutert.

Philippus1990
Fragesteller
Vielleicht vertauschst du ja gerade Ursache und Wirkung, und es liegt an den betreffenden Parteien, dass sie innerhalb dieser Alters-, Bildungs- und Berufsgruppe so unbeliebt sind.

Sind sie nicht. Nur bei den Journalisten. Siehe andere Grafik.

Relotius2  04.11.2020, 08:09
@Philippus1990

Zu Ihrer Frage: "Hmm.. aber was könnte die ARD denn da machen, wie könnte er "bessere" Volontäre einstellen?"

meine Antwort:

Wenn das "öffentlich-rechtliche" GEZ-Fernsehen sooooooooo "gut" wäre, wie es sich selbst darstellt ( auch durch Framing), könnte man ja die GEZ-Zwangsfinanzierung in einer freiheitlichen Gesellschaft auf eine nutzungsorientierte Finanzierung umstellen. ( Nur wer ard&zdf tatsächlich schaut, zahlt auch dafür die über 200 Euro jährlich.) Geht ja auch bei andern verschlüsselten Sendern. Die Volontäre können dann wegen mir gern subjektiv für "ihre Klientel" ihr Fernsehen machen ...

bluebird5  04.11.2020, 08:48
@Philippus1990
Davon mal abgesehen passen bei dieser Umfrage auch so einige statistische Maße nicht, aber das wurde in anderen Antworten schon erläutert.

Da spielt das dann wiederum rein - eine Stichprobe von 77 ist nix.. Es ist zwar 'ne bittere Ironie, dass du vor kurzem Fragen zu Dummheit und Selbstverliebtheit gestellt hast, aber deine Mathekenntnisse sind echt nicht das Gelbe vom Ei.

Philippus1990
Fragesteller
@bluebird5
Da spielt das dann wiederum rein - eine Stichprobe von 77 ist nix..

Das war keine "Stichprobe". Das waren 50 Prozent des Nachwuchses. Dürfte daher relativ repräsentativ für diesen sein.

bluebird5  04.11.2020, 13:01
@Philippus1990

Das ist eine Stichprobe (so heißt der mathematische Begriff), das ist immer noch immer eine absolute Zahl (also keine Prozent), 77 ist immer noch zu wenig und die Beteiligung von 50% bedeutet nur, dass man bei ARD insgesamt rund 150 Volontäre im Haus hat. 150 ist btw. auch noch eine zu kleine Stichprobe, auch wenn das 100% wären. Der Nutzer SaniOnTheRoad hat das in seiner Antwort richtig und sehr schön erklärt.

Dass deine Mathekenntnisse nicht ausreichen, um die Statistik richtig zu interpretieren, magst du nicht so recht akzeptieren, hm?

Philippus1990
Fragesteller
@bluebird5
150 ist btw. auch noch eine zu kleine Stichprobe, auch wenn das 100% wären.

Wtf?

bluebird5  04.11.2020, 13:27
@Philippus1990

Das Beispiel von Wikipedia (also die Parameter) kann man in dem Fall hier schon fast 1:1 übernehmen.

Dann ergibt sich

(1.96^2 * 0.92 * 0.08) / (4 * 0.01^2) = 707

. Man hätte also mindestens 707 Leute befragen müssen. Du bringst mal wieder absolute und relative Zahlen durcheinander. Du hast Realschule, ne?

Ja, das gefährdet eine ausgewogene Berichterstattung.

Es zeigt sich doch schon seit Längerem, dass der ÖRR nicht objektiv berichtet. Das beginnt bei den Funk-Kanälen und geht weiter zu Twitter-Kommentaren vom Ersten, indem Baerbock verteidigt wird. Es ist überhaupt erschreckend, dass man immer noch gezwungen ist, Rundfunkbeiträge für die Werbemaschinerie der Grünen zu zahlen...

bluebird5  03.05.2021, 17:02

Wie ist eigentlich dieses Video

https://www.youtube.com/watch?v=ecLJYwDmur4

bei der "Werbemaschinerie der Grünen" durch die Qualitätskontrolle gekommen?

reasit  03.05.2021, 17:32
@bluebird5

Wahrscheinlich, weil dieses Video satirisch gemeint ist. Aber wenn deine gesamte Argumentation auf ein einzelnes Video baut, solltest du dir Gedanken machen.

Diversen Umfragen zufolge würden mindestens 60 % der GF-User AfD wählen.

AlexHauland  03.11.2020, 21:10

Am Anfang von Abstimmungen darüber sieht man oft 100%ige Mehrheiten für die afd-Nazis. Dann haben erstmal alle afd-Bots und Mehrfachnicks abgestimmt. Später normalisieren die echten User das dann wieder.

Philippus1990
Fragesteller
@AlexHauland

Weißt Du überhaupt was Nationalsozialisten sind? Die Verschwörungstheorie zu Bots ist zudem lächerlich.

AlexHauland  03.11.2020, 21:12
@Philippus1990

Du bist hier der Fragesteller. Halt dich aus den vernünftigen Antworten raus, verstanden?

Philippus1990
Fragesteller
@AlexHauland

Ich lasse mir von Dir garantiert nicht sagen, was ich zu tun oder zu lassen habe. XD

Schnoofy  03.11.2020, 21:15
@Philippus1990

Also verfügst in der Frage von Bots über Insiderinformationen, oder woher kommt diese Gewissheit?

Heinrich707Luff  03.11.2020, 21:20

Das halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Die anderen 48,7 Prozent wollen schwarz-gelb-braun.

Womit ja alles ziemlich ausgewogen ist.

Philippus1990
Fragesteller

Ne, die anderen 48,7 Prozent haben gar nicht abgestimmt.

Philippus1990
Fragesteller
@DocPsychopath

Sie haben sie jedenfalls nicht geäußert. Und es gibt keinen Anhaltspunkt wie diese ist, so dass man sie nicht bewerten kann.

DocPsychopath  04.11.2020, 00:00
@Philippus1990

Man kann aber auch mit dem Umfrageergebnis nix wirklich anfangen. Die Zahl der Enthaltungen ist dazu zu gross. Auf dieses Problem habe ich satirisch hingewiesen.

Philippus1990
Fragesteller
@DocPsychopath

Es gibt keine "Enthaltung". Wenn bei einer Wahl 50 Prozent nicht hingehen, sind die restlichen 50 Prozent zudem ein starkes Indiz für die Grundstimmung.

Und das belegt nun - genau nichts.