Gegensätze der Farben, stark und schwach?

3 Antworten

Neben Rot und Blau stellen in der Farbpsychologie noch die Farben Gelb und Grün totale, funktionale Gegensätze dar. Dieser totale Gegensatz findet sich in der medizinisch-psychologischen Deutung wieder. Grün repräsentiert die Kontraktion und Gelb der Dilatation.

Einen weiteren totalen Gegensatz stellen die Farben Schwarz und Weiß dar. Den unbunten Farben Schwarz und Weiß ist gemein, dass beide ein Maximum darstellen. Weiß an Helligkeit, Schwarz an Dunkelheit.

Schwarz ist Gegensatz zu allem Positiven. Schwarz entspricht der absoluten Negation, dem unbedingten Nein. Die schwarze Negation tritt als Opposition auf und ebenso als autoritärer Zwang gegen jede andere Meinung und Lebensweise.

Weiß ist Ausdruck der Auflösung, der Flucht und der Befreiung von allen Widerständen. Weiß repräsentiert die absolute Freiheit von allen Behinderndem und die Freiheit für alle Möglichkeiten. Weiß ist somit tabula rasa, der reine Tisch, die Bereinigung und der neue Anfang.

Die extrem gegensätzlichen Farben Schwarz und Weiß spiegeln die Extremwerte der Verneinung (Schwarz) und er Bejahung (Weiß) wider, daher das „Schwarz-Weiß-Urteil“.

(Max Lüscher: "Psychologie der Farben")

Der Fachbegriff den Du suchst ist der Kontrast.

Such mal nach "Kontrastfarben"...