Ist Blau dunkler als Lila/Violett und Rot dunkler als Orange?

7 Antworten

Hallo,

jeder Farbton (im Sinne von Farbart z. B. Rot, Blau Gelb, Lila, Orange, etc.) hat eine bestimmte Helligkeitsstufe, auf der die höchste Buntheit (ähnlich Sättigung) erreicht wird. Diese typische Helligkeit ist bei Blau geringer als bei allen anderen Farbtönen, deshalb ist Blau die dunkelste Farbe!

Gelb erreicht die höchste Buntheit bei einer sehr hohen Helligkeit und ist deshalb die hellste Farbe.

Hier gibt es eine Abbildung dazu: www.colorzeitung.at/ireds-102448.html

Viele Grüße

Alburnus  10.07.2023, 17:42

Ist dementsprechend z.B. Dunkelblau dunkler als Braun?

Da Du "thematische Karte" und "Geographie" als Themen angegeben hast, denke ich, es handelt sich hier um eine Frage zur Kartenlegende. Da gibts ganz einfache Regeln:

  1. Kein Rot und/oder Grün verwenden, v.a. diese beiden Farben nicht miteinander verwenden.
  2. Nur eine Farbe verwenden und diese in Abstufung.
  3. Die Legende schwarz/weiß kopieren, dann sieht man sofort, ob die Karte leserlich ist.

Die Antwort zu Deiner Frage kann ganz einfach durch eine schwarz/weiß Kopie geklärt werden.

Hallo, du kannst in gewissen Herstellerkarten(z. B. von Caparol 3D Plus oder Meffert No. 1 oder auch der STO Allcolor und der Brillux Scala nachsehen, welchen Hellbezugswert(Weiß bzw. Schwarz) welche Farbnuance bzw. Farbton hat. Dürfte wenn du verständlicherweise die Karten nicht hast auch Online verfügbar sein. Entweder unter www.farbdesigner.de oder einfach mal nach "Brillux Scala Hellbezugswert" googeln. Das dürfte dir evtl. weiterhelfen!

Also, erstmal kommt es drauf an, was für Tone welcher Farbe du hast. Blau: Hellblau, dunkelblau, cyanblau... Lila: Lila, violett, rosa, pink, flieder... Rot: Rot, margentarot, orange, blutorange...

Wenn man es simpel sieht, ist blau dunkler als lila, rot dunkler als orange. Und lila ist wirklich dunkler als braun, aber da gibts dann auch wieder zig Brauntöne.

LG.

MrKnow96  16.10.2010, 15:26

...orange ist ein Ton von rot, gelb ein Ton von orange, aber rot und gelb haben nichts gemeinsam.

verreisterNutzer  17.10.2010, 08:56
@MrKnow96

Orange ist ein eigener Farbton, Braun ist die dunkle Variante von Orange! Mit Rot verbindet Orange die Nachbarschaft im Farbkreis und dass Orange aus den benachbarten Farbtönen Rot und Gelb gemischt werden kann.

welches blau meinst du die meisten blaus sind heller alls lila sprich lila ist dunkler so die aus name ist marine und dark blue sie sind dunkler alls lila