Frage von freesoul1285,

Wie bekomme ich farbige (rot, violett, blau) Wände wieder weiß?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf meine Wohnung, die ich vor vier Jahren bezogen habe und ziemlich bunt gestalltet habe. Jetzt ziehe ich aus, ins eigene Heim, und muss natürlich die Wände wieder weiß streichen, das hatte ich damals noch nicht bedacht. Wie bekomme ich sehr dunkle Farben wie rot (Ral3000 also wie die Feuerwehrautos) oder violett, türkis, smaragd und orange wieder möglichst einfach weiß? Welche Farbe ist am besten geeignet?

Dankeschön

Hilfreichste Antwort von bublegum,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Am besten suchst du dir einen Malermeister und fragst ihn ganz lieb ob er eine Hochdeckende Wandfarbe für dich hat, die du ihm abkaufen kannst. Die machen das nicht gerne, aber man kann sie überreden. Die Farbe nicht Verdünnen und daran denken das sie erst wirklich Deckt wenn sie trocken ist, ach ja, wirklich hochdeckende weiße Farbe, erscheint feucht an der Wand als habe sie einen leicht blauen schimmer.

Antwort von oldskuul,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du wirst mehrmals drübersteichen müssen. Oder wenn´s Rauhfaser ist: Neu Tapezieren.

Ich empfehle die gute Silikatfarbe. Ca. 35-40 Euro pro Eimer.

Bitte nicht die Billigheimerfarben - mit denen streichst Du 5x!

Kommentar von anjanni,

Ich stimme Dir zu.

Kommentar von radijas,

Mir stehen die Haare zu Berge "Silikatfarbe" Hilfe! Laien sollten keine Tip`s geben. Jedenfalls nicht zu Fachfragen!!!

Kommentar von radijas,

Es soll eine Wohnung gestrichen werden und nicht die Fassade!!!

Kommentar von oldskuul,

Hallo? Schon gesehen? Es gibt auch Silikatfarben für den Innenbereich. Allergikertauglich. Ich habe mein ganzes Haus damit gestrichen und bin sehr zufrieden.

Lieber Fachmann... tz tzzz tzzz

Antwort von mikael,

Um nicht herum zu Experimentieren, würde ich alles runter reißen, neu kleben und weiß streichen. Ich wollte auch mal clever sein und meine Wohnstubendecke nur überstreichen, zum Schluß haben sich beide Farben (weiß) nicht vertragen und mir kam die neu feuchte Tapete entgegen. Da hatte ich plötzlich was gekonnt, nun hatte ich die doppelte Arbeit und eine schöne Sauerei. Gruß mikael.

Antwort von Wolpertinger,

Also blau habe ich schon überstrichen, einfach gute Farbe kaufen und 2mal streichen.

Rot habe ich damals abgerissen.

Violett hatte ich noch nicht in der Wohnung.

Antwort von anjanni,

Am weißesten wird's, wenn Du neu tapezierst. :-)

Selbst mit der besten weißen Farbe mußt Du eventuell (mindestens) zweimal drüberstreichen.

Da mußt Du halt überlegen, ob das bei dem aktuellen Untergrund noch beliebig oft geht.

Wenn Du also jetzt Raufaser hast: Eventuell abmachen - und neu tapezieren, z.B. mit Strukturtapete, die Du dann nicht auch noch streichen mußt. Gibt's teilweise recht günstig.

Kommentar von freesoul1285,

Die wohnung ist nicht tapeziert, und lt. mietvertrag darf man auch nicht tapezieren.

Antwort von Mariposa68,

Neu tapezieren!

Antwort von thomas731,

Bei der Farbe sollte man auf jeden Fall auf Qualität achten. Am besten fragt man beim Malermeister, ob er einem entsprechende Spezialfarbe verkaufen kann. Auch Silikatfarbe für innen hat eine sehr hohe Deckkraft!

Quelle:

http://www.werkzeugwelten.de/renovierung/waende/bunte-waende-ueberstreichen/

Antwort von Buegelfee,

Alles ganz falsch! Auch wenn es im Mietvertrag steht... Du mußt keine Wohnung mehr bei Auszug renovieren!

Antwort von parky02,

das Naturbauhaus Mengler, Iserlohn info@mengler-parkett. de empfiehlt den Einsatz von LEHMfrabe: einfach 1x verdünntes weiß vorstreichen und dann den puren Deckanstrick auf-bringen. Muss klappen!!!

Antwort von janet1,

Streich erst mal GELB drüber Danach eine gute weiße Farbe. Die Pikmente von rot werden von gelb aufgelöst.

Antwort von Henry59,

Nach neuester Rechtsprechung ist der Vermieter für die Schönheitsreparaturen verantwortlich. Wenn er die Wände weiss will, soll er sie weiss machen.

Antwort von Buegelfee,

mehrfach weiß überstreichen. besten keine Billigfarbe nehmen sonst ärgerst du dich nur und billiger wirds nicht.

Antwort von chmoti88,

habe soetwas erst hinter mir, wir waren in einem farbengeschäft und haben dort eine sehr gute deckende weiße farbe angemischt bekommen, daher weiß ich nicht aber das war ein 10 Liter eimer für 4,29 Euro Frag doch dann mal nach

Antwort von chmoti88,

habe soetwas erst hinter mir, wir waren in einem farbengeschäft und haben dort eine sehr gute deckende weiße farbe angemischt bekommen, daher weiß ich nicht aber das war ein 10 Liter eimer für 4,29 Euro Frag doch dann mal nach

Antwort von Viala,

Ein weiß mit starker Deckkraft und dann mehrere Schichten (meist reicht eine Schickt sowieso nicht).

Antwort von Noonien,

Es gibt da extra Farben mit großer Deckkraft oder Alternativ eine Grundierung vorstreichen. Am besten im Geschäft beraten alssen .

Antwort von newcomer,

weisse Deckfarbe

Antwort von Tippse,

2x mit guter weisser Farbe drübergehen, oder die alte Farbe komplett abkratzen und dann drüberstreichen.

Antwort von flamingstar,

Du wirst sie mehrfach weiß überstreichen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community