Warum ist Purpur/Lila/Violett die Farbe der Könige und Kaiser?

2 Antworten

Nö. Das hat ursprünglich tatsächlich mit dem Aufwand der Herstellung zutun.

"Tyrischer Purpur" wurde aus Schneckensekret gefärbt, wobei die tief-dunkle Färbung auch sehr zeitintensiv war. So wurde die Farbe bereits seit der griechischen Antike nur von Eliten getragen und später von den Römern übernommen.

Da "Cäsar" = "Kaiser" bedeutet, hat sich diese Tradition über die Zeit auch auf die Kaiserwürde übertragen und wurden auch von den Kirchen übernommen.

Letztlich ist jeder Wert, dem man einer Sache zuspricht, nur imaginär. Gold bspw. ist nur ein Erz wie viele andere, aber weil sie alle Menschen darauf einigen, dass es wertvoll ist (wobei es auch selten ist und als Element nur unter Extrembedingungen im Universum entsteht).

nein, weil sie früher selten und kostbar war