Gibt es einen Unterschied zwischen den Farben Lila und Violett?

5 Antworten

Ich hoffe, dass die Farbmuster den Datentransfer ungeändert überleben.

(Bild anklicken) Links Magenta, mitte lila, rechts violett

 - (Physik, Farbe, Wissenschaft)

Im Erscheinungsbild nicht, aber in der physikalischen Ursache.

Lila ist die Mischung von rotem und von blauen Licht.

Violett ist die Farbe mit der kürzeren Wellenlänge als blau, also zwischen blau und ultraviolett.

Dass beides für uns Menschen gleich aussieht, das liegt daran, dass die Sehnerven, die für rotes Licht empfindlich sind, auch noch eine zweite geringere Empfindlichkeit für violettes Licht besitzen.

Lila hat mehr Blauton und Violett mehr Rotton.

Ja also ich finde LILA ist eher so in die Kalte Richtung und Viloet ist eher ein wärmerer Farbton ...

JA Violett ist etwas schwärzer, deshalb ich finde lila besser!