unterschied zwischen lila und violett

9 Antworten

"Im normalen Sprachgebrauch werden die Farbnamen Violett und Lila zwar überdeckend für Farbtöne zwischen Rot und Blau genutzt, Violett ist jedoch der „reine kurzwellige“ Farbreiz, während Lila eine gebrochene Farbe im Rotblau beschreibt." - Wikipedia

Lila wird oft in der Bedeutung von "Violett" gebraucht - es ist ein aufgehelltes Violett.

Violett ist eine "richtige" Sekundärfarbe, wärend "Lila" ein gemischtes Magenta (Blau - Rot) ist und kein reiner Farbton

Sag das mal einem Kunstwissenschaftler...Es kommt bei Lila und Violett auf den Anteil der Grundfarben an.. Das können Laien nicht beurteilen (ich zähle dazu)..