Ist "purple" Lila oder Violett auf Deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

purple = violett 50%
purple = farbspektrum. violett+lila 33%
purple = lila 17%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Purple is any of a variety of colors with hue between red and blue.

Wikipedia definiert es so und dementsprechend würde ich mich auch anschließen. 'Purpur' als Übersetzung ist in meinen Augen übrigens dann doch ziemlich Problematisch, da auch 'crimson' als übersetzung für Purpur verwendet wird... und das ist DEUTLICH roter.

Mal abgesehen davon, dass mein Monitor deine Farbe durchaus anders darstellen kann, würde ich sie als violett bezeichnen.

Was mir bei google unter purpur und auch purple an Bildern angezeigt wird, geht über so viele Schattierungen, dass eine einzige Übersetzung nicht möglich ist.

Das hier ist übrigens purple, wenn man es exakt genau nimmt.

Ist das denn tatsächlich iwo festgelegt/genormt?

Meine Vorstellung von purpur ist hier die unterste Farbe:

Bild zum Beitrag

Also mit deutlich mehr rot. 😊

 - (Deutsch, Sprache, Englisch)