Welche Farbschläge haben die beiden Wellis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IIhre Farbschlagbestimmung ist soweit richtig.

Der Hahn ist ein Australischer Schecke dazu.

Das deutliche Sichtbarwerden des Violetten erklart sich wie folgt:

Zimter hellen in der Körperfarbe auf.

Opaline bringen zudem oft eine gewisse strahlende Pracht und Brillianz in die Federfarbe.

Normal-, Pracht- und Brilliantopaline sind die drei besonderen Ausprägungen der Opalinschecken.

Beides passiert hier mit der kobaltblauen Federfarbe, welche verbunden mit dem Violett-Faktor nun so schön zart violett sichtbar wird.

Die aufgehellte Eigenschaft ist bei diesen Wellensittichen nicht mit im Spiel.

Der Australische Schecke (AS) ist dabei ein Bandschecke mit allerdings unreiner Zeichnung.

Vielleicht ist er auch gemischt doppelfaktorig mit einem AS-varigated, was die unreine Zeichnung erklären würde.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wellensittiche sind sehr süß aber leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe selbst einen Wellensittich der hellblau und weiß ist. Wenn ich die Farbe beschreiben muss sage ich einfach immer blau weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gregor443  08.05.2021, 11:27

Wenn Sie die Benennung der Farbschläge beim Wellensittich interessiert, dann empfehle ich Ihnen ein altes Buch (vor 1980) zur Vererbung des Wellensittichs zu lesen. Meiden Sie aber unbedingt die neuere Literatur oder das Internet. Denn dort ist das Alles sehr fehlerhaft bis völlig falsch beschrieben. Gerade auch auf den bekannteren Sites. Solchen Unsinn bekommen Sie danach nur schwer wieder aus ihrem Kopf heraus, haben Sie ihn erst einmal gelesen.