Warum machen Wellensittiche so oft Geräusche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittiche kommunizieren auf die unterschiedlichste Art und Weise untereinander.

Bis heute ist die "Sprache der Wellensittiche" nicht vollständig erforscht.

Doch schon jetzt sind mehrere Dutzende spezifischer arteigener Rufe bekannt und es gibt begründete Vermutungen dazu, das die Kommunikation der Wellensittiche weit über das hinaus geht, was man sich bei Vögeln bislang vorgestellt hatte.

Aus der Kommunikation können die Wellensittiche unter anderem Rückschlüsse auf ihre Falilienbande ziehen, der Gefahr möglichen Inzests aus dem Wege gehen und auch ihre Lebenserfahrungen der Vergangenheit mitteilen, was zum Beispiel den Vogelzug und orografische Detailkenntnisse anbetrifft.

Darin, dass Wellensittiche freiwillig einen extrem lebensfeindlichen Lebensraum aufsuchen, begründet sich wahrscheinlich die überlebenswichtige Notwendigkeit zur Kommunikation untereinander.

Und eine weitere Voraussetzung für solche eine Kommunikation ist die hohe Intelligenz der Wellensittiche.

Biologen zählen den Wellensittich zu den härtesten Tieren dieser Erde.

Ein Kind kann einen Wellensittich in der Hand leicht zu Tode erdrücken.....

..... aber dort im australischen Outback, wohin sich der Wellensittich freiwillig zum Überleben begibt, kann fast nichts an höheren Lebewesen überleben.

Es scheint so, als sei dies fester Bestandteil der Überlebensstrategie der Wellensittiche in der freien Natur.

In dieser unwirklichen lebensfeindlichen Umgebung hat der Wellensittich keine Feinde mehr.

Für solch ein Leben hat der Wellensittich in Verlaufe der Evolution schier unglaubliche physiologische Eigenschaften entwickelt.

So muss er zum Beispiel bei Temperaturen um 20°C auch auf die Dauer überhaupt nicht trinken.

Denn er kann seinen gesamten Wasserbedarf, wie übrigens auch seinen Vitaminbedarf, aus der Verstoffwechslung des trockenen Körnerfutters abdecken.

Dieser kleine Ausflug in das Leben des Wundervogels Wellensittich soll für heute genügen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Asteraki22
Fragesteller

Ich, als Wissbegierige Forscherin bin erstaunt! Wellensittiche können anscheinend sehr komplex miteinander kommunizieren! Sie können sich sogar über Inhalte austauschen!😱

Wirklich ein Wundervogel❤❤❤

gregor443  22.01.2023, 17:23
@Asteraki22

Sie dürfen es nicht vermenschlichen. Erfahrungen, also Meme und Kene, weiterzugeben geht auch unterhalb des menschlichen Sprachniveaus. Wie genau es im Detail geschieht, werden wir hoffentlich bald von Naturforschern erfahren.