Kann ein Tier was ohne Artgenossen aufgewachsen ist mit seinen Artgenossen kommunizieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere = sehr pauschal

Tiere die nicht großartig mit der eigenen Art kommunizieren (zB Schlange) lernen zischen von Natur aus andere Tiere an, um klar zu machen (oder vorzutäuschen) das sie gefährlich sind und sich wehren und wenn sie paarungsbereit sind, können sie das dem potenziellen Partner auch anzeigen.

Tiere die in Verbänden, wie Herden leben (zB Schafe) habe keine so ausgereifte Kommunikation als das sie diese ausgiebig von anderen Artvertretern lernen müssten.

Bei Tiere in festen Lebensgemeinschaften (zB Wölfe) vermute ich, dass diese Tiere die Verständigung schnell lernen können und sich so anschließen können.

Bei sozialen Tieren mit einer vielseitigeren Sprache (zB Orcas) wird es glaube ich problematisch. Man hat bei verschiedenen Populationen verschiedene "Dialekte" herausgehört. Daher wird es wahrscheinlich schwierig für einen Orca der irgendwie ohne Eltern aufgewachsen ist sich ordentlich und so vielseitig wie normalerweise zu verständigen.

Können die überhaupt Geräusche machen?

Wieso sollten sie das dann nicht können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer
NajaMossambica  08.01.2023, 13:33

Bei den Schlangen habe ich Erfahrung, bei allen anderen Beispieltieren habe ich geraten und versucht sie grob einzuschätzen.

moony1990  09.01.2023, 13:39

Wölfe schließen sich idR. keinen bestehenden Rudeln an, da sie meist nicht geduldet werden, von wegen Territorialverhalten. Wenn, dann würden sie ein neues Rudel mit einem anderen Wolf, der noch jung und daher kein Rudel hat, gründen.

Ein Hund, der isoliert ohne Hundekontakte aufgewachsen ist wird Probleme in der Kommunikation mit anderen Hunden haben weil er die Körpersprache von Hunden nicht gelernt hat. Darum sollte ein Hund in der ersten Zeit beim Halter auch viele Hunde unterschiedlicher Rassen kennenlernen.

Aber auch ein Hund, der isoliert aufgewachsen ist kann bellen, knurren, fiepen usw. denn das ist angeboren.

Können die überhaupt Geräusche machen?

Ernsthaft??

Du verwechselst erlernte Sprache und Grammatik mit angeborenen Instinkten, schlicht vorhandenen Stimm- und Lautorganen (Grillenzirpen, Pfotentrommeln...) usw.

Selbstverständlich können Tiere ihre typischen Geräusche machen und tun das auch ...

...mit fremden Artgenossen wird es anfangs immer Gewöhnung, ggf. Rangkämpfe usw. geben ..

... unabhängig ob sie welche kennen oder nicht...

Lediglich bei Prägungsvorgängen (Entrnküken usw.) wird das (An-) Erkennen als seinesgleichen evtl. anders ausgehen...

Ich denke ja, denn die Basis dieser instinktiven Verhaltensregeln dafür ist angeboren.

Mit besten Grüßen

gregor443