Wellensittich will keinen Partner?

2 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben Sie das Paar beim Erwerb nicht richtig zusammengestellt.

Häufig liegt es bei jüngeren Wellensittichen in deren Alter, Geschlecht, Temperament oder Farbschlag begründet.

Meistens liegt es bei gegengeschlechtlichen jungen Wellensittichen in der zu unterschiedlichen Zeiten einsetzenden Geschlechtsreife.

Hähne werden früher als Hennen fertil.

Dann treiben solche jungen Hähne die Hennen, welche ihrerseits aber auf Grund des Alters noch nicht paarungsbereit sind.

Solche Hennen erwehren sich der treibenden Hähne dann auch schon mal mit einem mehr oder weniger kräftigen Schnabelhieb.

Aber das zunehmende Alter regelt dann den weiteren Fortgang der Dinge.

Mit 10 bis 12 Monaten wird die Henne spätestens paarungswillig und dann sollte sich ganz von selbst ein harmonisierendes Wellensittichpaar herausbilden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wellensittiche wollen einen Partner, aber wie bei uns auch, gibt es auch bei Wellensittichen Sympathie oder auch Antipathie. Vermutlich mag das Weibchen das Männchen nicht. Da hilft nur, noch zwei holen, dann werden sich die Paare finden. Einen Wellensittich weggeben und einen neuen holen oder den einem Wellensittich alleine lassen, empfinde ich als keine gute Option.

Grazie413
Fragesteller

Okay danke!😊

weißt du vielleicht auch das wenn man z.b. Wellensittiche mehr als 2 zusammen hält, diese trotzdem eier legen obwohl sie mehrere in einem Käfig sind? Weil ich hab 2 Käfige mit jeweils 1 Männchen und 1 Weibchen

Vennesla  08.04.2022, 19:33
@Grazie413

Wir hatten früher eine Voliere mit 12 Wellensittichen und diese haben Eier gelegt in den Nestern. Ein Weibchen hat seine Eier immer einfach auf den Boden gelegt. Setze die vier Wellensittiche in einer entsprechend großen Voliere zusammen.