Gibt es einen Unterschied zwischen Lila und Violett?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Johannes Itten kann man den Unterschied so beschreiben: Violett ist eine Sekundärfarbe, das heißt eine Mischung der Grundfarben Blau und Rot. Mischt man die Sekundärfarbe Violett mit der Grundfarbe Blau, entsteht die Tertiärfarbe Blauviolett (besser bekannt als Lila)

;)

derMedialist  18.04.2012, 22:25

Danke für den Stern ;)

wikipedia:
Die Farbe Violett grenzt im Farbkreis an Purpur, auch dunkles Purpur genannt.
Die Farbe Lila ist helleres Violett, veraltend auch mittleres Purpur genannt.
Die Farbe Magenta ist helleres Lila, veraltend auch helles Purpur genannt.
Die Modefarbe Pink ist das grelle, verweißlichte (pastelltonige) Violett.

Beides sind Mischfarben aus rot und blau, während violett mehr blau enthält und lila mehr rot. Damit zählt violett zu den "kalten" Farben, violett zu den "warmen" Farben.

eierkuchenform  17.04.2012, 14:04

violett kalt - violett warm ??? violett mehr blau, lila mehr rot = Meinung von SUMMERgyrl

lila eher blau und kalt violett rötlich und warm = Meinung von Tanzcafe

Und was kann ICH mir nun merken??

Violett breitet sich zwischen Indigo und Brilliant Purpur aus. Es mischt sch aus Blau und Rot. Lila wird oft in der Bedeutung von Violett gebraucht - es ist ein aufgehelltes Violett.

Beides sind Mischfarben aus rot und blau, während violett mehr blau enthält und lila mehr rot.