Violet oder lila wie sagt man oft zu dieser Farbe?

3 Antworten

Sir Isaac Newtons Lichttheorie beweist, dass das Farbspektrum aus Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett besteht. Genau: kein Lila. Es klingt überraschend, dass Violett eine sogenannte echte Farbe und Teil des Lichtspektrums ist, Lila hingegen keine Spektralfarbe ist und zur Beschreibung jedes Farbtons zwischen Rot und Blau dienen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Farbe ist Violett, dieser Farbton wird unter Designern manchmal 'Electric Violet' genannt. Lila ist purple

Ich würde sagen, dass das violett ist. Violett ist dunkel und Lila ist heller. :) Denke ich jetzt...

Shiver71  10.09.2021, 07:30

Ja.

Lila hat mehr Blauanteil als violett.Violett ist dagegen pinker als Lila.