Welche Logos sind lila/violett und warum?

3 Antworten

Logos und deren Farben haben entweder Firmen-/Familientradition oder sie werden so gewählt, dass sie möglichst einmalig und einprägsam sind.

Die lila Kuh ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Kunden durch ein Bild und eine Farbe dazu bringt, immer sofort an einen Markennamen zu denken, ohne dass dieser noch erwähnt sein muss. Absolut genialer Marketing-Gag, welcher nur einmal funktionieren musste.

Alle Farben haben eine psychologische Bedeutung bzw. Wirkung.

Beispielsweise wirkt Orange appetitweckend, Rottöne alarmierend, Blautöne sehr ruhig. Grün wirkt ebenfalls sehr sanft und steht in Verbindung zu guter Gesundheit, deshalb haben viele Apotheken grüne Logos, Versicherungsgesellschaften eher blau und/oder grün.

Da Violett- und Lilatöne in der Natur sehr selten vorkommen und auch nur einen kleinen Teil im sichtbaren Lichtspektrum einnehmen, steht Violett für das Mystische und Geheimnisvolle. Dementsprechend ist es natürlich auch einprägsamer. Auch erinnert es viele Leute an die Adventszeit und die damit verbundene Schokolade :)

Cadbury zum Beispiel produziert ebenfalls Schokolade und hat ein violettes Logo.

Du kannst dich ja mal mit Farbwirkungen auseinandersetzen, wenn es dich interessiert. Ist ziemlich spannend da es auch recht viel mit Psychologie zu tun hat.

Das beste Beispiel ist doch die Telekom. Vor der Privatisierung gehörte sie zum staatlichen Betrieb Post und hatte traditionell als Logo das Posthorn auf gelbem Grund. Nach der Ablösung der Telekom wurde das heutige Magenta-Logo eingeführt. Vermutlich weil man der Meinung war, dass es sich von der Post abhebt und man die alten Traditionen über Bord werfen wollte. Man wollte dem Konzern einen modernen Anstrich geben. Die Farbe Magenta war zudem zur damaligen Zeit noch nicht mit anderen Firmenlogos besetz und fällt auch gut ins Auge. Ich denke, das waren die entscheidenden Gründe. Letzendlich ist das aber Spekulation, da ich nicht am Entscheidungsprozess beteiligt war.